So starten wir im 1. Schuljahr

In der PETRIschule stehen die Klassentüren ab 7:45 Uhr für alle Kinder offen. Falls Sie ihr Kind aus beruflichen Gründen eher zur Schule bringen müssen, bietet unser PETRIganztag ab 7 Uhr eine Frühbetreuung an.

Dieser gleitende Schulanfang vor Beginn des Unterrichts bietet den Kindern die Möglichkeit, allmählich in den Schulmorgen zu starten. Die Zeit wird genutzt um z.B. wichtige Ereignisse vom Vortag anderen Kindern oder dem Lehrer zu erzählen. Viele beschäftigen sich auch gerne mit Freiarbeitsmaterialien wie Rätseln, Spielen oder malen einfach ein Bild.

Nach dieser Phase des individuellen Ankommens beginnt um 8 Uhr die erste Unterrichtsstunde.

Im 1. Schuljahr unterliegt der Unterricht meistens noch nicht dem 45 minütigen Stundenrhythmus. Der zeitliche Anteil eines Faches wird nach pädagogischen Gesichtspunkten flexibel festgelegt. Da Kinder sich in diesem Alter kaum länger als 20 Minuten konzentriert mit einer Sache beschäftigen können, werden Phasen der Anspannung immer wieder mit Bewegungspausen abgewechselt.

Um ca. 9:30 Uhr beginnt die Frühstücks- und dann die Hofpause. Um 10 Uhr startet dann die nächste Unterrichtsphase. Unterrichtsschluss ist um 11:30 Uhr und an zwei Wochentagen um 12:30 Uhr.

In den ersten Monaten der Schulzeit nimmt das Gewöhnen an schulische Abläufe und Gesprächsregeln einen großen Raum ein. Fachlich stehen die Bereiche Deutsch und Mathematik stark im Vordergrund. Da Kinder mit Kopf, Herz und Hand lernen, gestalten wir den Unterricht ganzheitlich, so dass die verschiedenen Sinne aktiviert werden. Kindern stehen dabei verschiedene Angebote zur Verfügung. Das ist nicht nur pädagogisch sinnvoll, es macht auch sehr viel Spaß.

Musikalische Grundausbildung

Die Kinder des 1. und 2. Jahrgangs können an der Petrischule an der Musikalischen Grundausbildung teilnehmen.

Der Unterricht wird von Lehrern und Lehrerinnen der Musikschule Höxter durchgeführt.  Das Ziel des Unterrichts liegt darin, Kindern die Freude am Musikerleben und Musikmachen zu vermitteln.

Auf spielerische altersgemäße Weise können die Kinder Interesse an den abwechslungsreichen Teilgebieten der Musik gewinnen und gleichzeitig in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung gefördert und sensibilisiert werden.

Inhalte der Musikalischen Grundausbildung:

- Singen und Sprechen von Liedern und Reimen
- Musiklehre und Instrumentenkunde
- Grundlagenspiel auf dem eigenen Instrument (Blockflöte) in Verbindung mit Notenlehre
- elementares Instrumentalspiel mit dem Orffschen Instrumentarium
- Kindertänze
- Musikhören

Der Unterricht beginnt im 1. Schuljahr. Die Unterrichtsgebühr wird nach Einkommen gestaffelt von der Musikschule erhoben.

Weitere Informationen finden sich bei der Musikschule Höxter.

Ein Beispiel für die Gestaltung dieser Ausbidung ist der Besuch von "Großvater" Fagott.

In Mathematik erlernen die Kinder die Ziffern von 0 bis 9 in der richtigen Schreibrichtung und gleichzeitig wird die Zahl-Mengen-Zuordnung geschult. Dabei ist uns der Einsatz von Material zum "Begreifen" sehr wichtig. Sie lernen das Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20. Im Bereich „Geometrie“ gibt es erste Erfahrungen mit Kreis, Dreieck und Viereck. Raum-Lage-Beziehungen werden spielerisch erforscht und gefestigt.

In Deutsch lernen die Kinder mit allen Sinnen systematisch die Buchstaben des Alphabets kennen. Der Buchstabe der Woche wird mit einer Geschichte eingeführt und innerhalb der Woche an einer Lerntheke erarbeitet. Es gibt Angebote zum Nachspuren, Hören, Sehen, Lesen und Schreiben. Die Kinder dürfen dabei selbstbestimmt auswählen, welche Aufgabe sie wann bearbeiten wollen. Anschließend wird kontrolliert, ob die Pflichtaufgaben erledigt worden sind.

Da Kinder teilweise mit großem Vorwissen bei uns ankommen, steht diesen zusätzlich die Arbeit mit der Anlauttabelle zur Verfügung. Damit schreiben manche Kinder schon erstaunlich früh eigene kleine Texte bzw. Geschichten.

Buchstabenlernen an Stationen

Schreiben
Hören
Kneten
Anlauttabelle
Erkennen
Nachspuren
Sandkiste

Im Sachunterricht erkunden die Kinder ihre neue Lernumgebung. Die Schule und seine „Bewohner“ werden kennen gelernt. Weiterhin wird der sichere Schulweg mit einem Verkehrspolizisten abgegangen und besprochen. Auch die Natur wird entdeckt. Welche Vögel bleiben im Winter in Deutschland? Was sind eigentlich Frühblüher? Auf die Ernährung und die Gesundheit wird ebenso geachtet. Die Zahngesundheit ist ein wichtiges Thema in allen 4 Jahrgängen. Die Milchzähne werden durch die bleibenden Zähne ersetzt, diese möchten geputzt und gepflegt werden.