Unsere Waldjugendspiele

Mit einem Bus sind wir morgens hoch in den Wald zur Brunsberghütte gefahren. In der Schule hatten wir uns in Gruppen eingeteilt. Wir hatten uns einen Namen für unsere Gruppe aussucht. Oben an der Hütte wurden wir von Frau Lücke und Frau Gemmeke begrüßt, anschließend gingen wir los.  (Lena)

Zuerst haben wir die Buchstaben A, B, C und D an verschiedenen Bäumen gefunden. Dann mussten wir aufschreiben, was das für ein Baum war. (Laura)

An unserer zweiten Station sollten wir ankreuzen wofür Wurzeln da sind. Als wir an die dritte Station kamen, zählten wir die Ringe von vier Baumscheiben und fanden so den ältesten Baum heraus. (Lena)

Eine Station war ein Merkspiel. Wir mussten aufschreiben, was wir uns alles merken konnten. Jeder merkte sich zwei Sachen oder mehr. Es waren insgesamt 20 Dinge. Merken konnte ich mir noch: Mais, Nüsse, Bucheckern, Hagebutten, Baumrinde und sehr viele Tiere. (Vanessa B.)

Es gab noch eine Station, dort suchten wir Sachen. An einem Baumstamm waren eine Blume, ein Apfel, ein Tannenzapfen, ein Maiskolben, ein Tannenzweig und eine Feder zu finden. Fast die letzte Station war Tiere suchen. In Gläsern gab es eine Schlangenhaut, eine Fledermaus, Hasenkot, das Geweih von einem Hirsch und noch ganz viel mehr. (Finja)

An einer Station mussten wir mit kleinen Scheiben von einem Baum ein Moor überqueren, aber natürlich kein echtes. (Luisa)
Diese Station hat mir sehr gefallen. Da stellten sich fünf Personen immer jeder auf eine Platte, eine Platte blieb übrig. Die übrige Platte musste immer wieder nach vorne gereicht werden und alle mussten einen Schritt nach vorne gehen. So haben wir das Moor überquert. (Helene)

Bei einer Station fühlten wir, was in den Kästen war. Da war zum Beispiel Moos zu fühlen, Kastanien, eine Kastanienschale und Tannenzapfen. (Vivien)

Es gab sehr viele Stationen, 17 waren es. Zum ersten Mal habe ich Holunder gesehen und gegessen. Wir sind mit Frau Dittrich und Frau Müller gegangen. Das hat viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf die nächste Woche. Da machen wir mit der ganzen Schule beim Zirkus mit. (Alina B.)