Unsere Zirkuswoche

Ende September war an der Petrischule in Höxter der Zirkus Phantasia. Am Anfang haben wir eine tolle Vorstellung von den Zikusartisten gesehen. Es gab Akrobaten, Jongleure, eine Schwerterkiste, eine Seiltänzerin und natürlich den Zirkusdirektor, der Lars hieß. Er war sehr nett. Wir haben in der Woche sehr viel gelernt wie z.B.: jonglieren, Menschenpyramiden bauen, zaubern, auf dem Drahtseil  tanzen, Feuer spucken und Feuer anzufassen, ohne dass man sich verbrennt und noch vieles mehr. Es gab sogar ein richtiges Zirkuszelt. Wir wurden in Gruppe A und B eingeteilt. Ich war in Gruppe B. Nach drei Tagen Training durfte unsere Gruppe bei der Generalprobe von Gruppe A zugucken. Am nächsten Tag hatten wir natürlich auch eine Generalprobe. Da wurde der Spieß umgedreht und Gruppe A durfte bei uns zuschauen. Dann hatten wir auch noch zwei Vorstellungen. Sie haben beide sehr gut geklappt. Es war eine sehr schöne Woche mit dem Zirkis Phantasia.

Janika S.

Jonglierbälle zum Proben

Während der Zirkuswoche zeigten uns einige Kinder aus der Klasse ihr Können im Jonglieren. Sie hatten bereits eine Menge gelernt während der Zirkus Phantasia bei uns in der Schule war.

Damit alle anderen Kinder auch üben konnten mit zwei oder mehr Bällen zu jonglieren oder sich gegenseitig im Wechsel Bälle zuzuwerfen, brachte Frau Gemmeke Sand und Luftballons mit. Mit einer Art "Filter" aus einer aufgeschnittenen Flasche füllten wir den Sand in den Ballon. Damit der Ball ordentlich fest wurde, musste der Sand immer weiter in den Ballon geknetet werden. Zum Schluss wurde er zugeknotet und dann konnten wir richtig jonglieren üben.

Die Proben für den großen Auftritt im Zirkus Phantasia

Die Künstler der Klasse 3c