Über den Besuch der Bäckerei Engel berichten einige Kinder:

Ich war am Mittwoch mit meiner Klasse bei Bäcker Engel.  Wir mussten ein Stück laufen bis wir da waren. Als erstes haben wir einen Film übers Backen angeschaut.

Danach hat uns der Chef, der Bäcker, ein paar Maschinen gezeigt. Als er uns alles gezeigt hatte, hat er mit uns gebacken: eine Maus, einen Zopf, ein Herz und einen Hasen. Den Hasen und das Herz habe ich mit bunten Streuseln verziert. Dann sind wir wieder nach Hause gegangen. Die Sachen, die wir gebacken haben, haben sie uns hinterher gebracht.

Fiona P.

Am Mittwoch sind wir zur Bäckerei gewandert. Als wir bei der Bäckerei angekommen sind, mussten wir noch ein bisschen warten. Aber dann ist der Bäcker gekommen. Herr Engel hat uns dann eingeteilt. Gruppe 1, Klasse 3d, sollte sich zuerst einen Film anschauen und Gruppe 2, Klasse 3c, begann mit dem Backen. Wir haben uns zuerst einen Film angeguckt. Dann sind wir zur Besichtigung gegangen. Zuerst haben wir den anderen Bäckern "guten Tag" gesagt. Herr Engel hat uns dann durch die Bäckerei geführt, zunächst in den Vorratsraum. Als die 3c fertig war, durften wir backen. Wir haben einen Zopf geflochten und eine Maus geformt. Danach durften wir uns Formen aussuchen und ausstechen und mit Schokolade, Nüssen und Rosinen verzieren. Ich habe mir eine Blume und eine Engelform ausgesucht. Wir haben dann ein Bäckerfrühstück gegessen. Leider mussten wir dann schon wieder in die Schule.

Mariella D.

Als erstes durften wir einen Film angucken. Der Film wurde um Mitternacht gedreht, wurde uns erzählt. Dann durften wir in die Fabrik. Jeder hat eine Schürze und eine Kappe bekommen. Danach hat uns Herr Engel die Geräte gezeigt. Jetzt konnten wir backen. Als wir fertig waren, durften wir frühstücken. Es gab Kakao zum Trinken und Bienenstich und Schweineohren zum Essen. Die Zeit war um und wir sind zur Schule gegangen.

Reneé Zoe K.

Unsere Klasse 3d ging am 19. 10. 2011 zur Bäckerei Engel. Wir haben uns zuerst einen Film angeguckt. Der Bäcker hat in einer Maschine Teig hergestellt. Dann hat er aus dem Teig Brot geformt und in den Teig Schlitze geschnitten. Danach hat er den Teig in den Ofen geschoben. Später hat er die Brote rausgeholt. Als der Film aus war, wurden wir herum geführt. Der Bäcker hat uns alles gezeigt. Wir durften selbst backen. Es war so, so, so schön. Es war wunderbar. Es war super wunderbar!

Josephine A.

Wir danken Herrn Engel für die tolle Führung durch seine große Bäckerei mit den vielen verschiedenen Maschinen, dem riesigen Vorratsraum und den großen Mehlcontainern. Besonders bedanken möchten wir uns für das großartige Bäckerfrühstück. Wir haben viel gelernt und es hat uns riesigen Spaß gemacht!

Danke auch an die Eltern, die uns bei dem Besuch in die Bäckerei begleitet haben.

Die Kinder der Klasse 3d