In der Projektwoche Geometrie haben wir zum Thema Symmetrie und Spiegeln gearbeitet. Zuerst haben wir uns angesehen, wo in der Natur und in der Umwelt Symmetrie zu finden ist. Wir kennen jetzt die Beriffe "deckungsgleich", "symmetrisch", "Faltlinie", "Symmetrieachse" und "Spiegelachse". An vielen Figuren und auch an den Buchstaben haben wir überprüft, ob sie eine Symmetrieachse haben. Dabei haben wir herausgefunden, dass es Figuren gibt, die keine, zwei oder sogar mehrere Symmetrieachsen haben. Wir haben dann die Symmetrieachsen eingezeichnet.
Mit dem Spiegel haben wir Figuren vervollständigt und symmetrisch gezeichnet. In Partnerarbeit wurden Formen gelegt und gespiegelt. Das hat großen Spaß gemacht. Wir haben Spiegelschriften gelesen und verschiedene Spiele zum Thema gespielt. Alles, was wir erarbeitet haben, ist in unserer Klasse ausgestellt und in einem "Spiegelbuch" gesammelt. Schaut euch jetzt einmal Bilder von unserer Arbeit und von den Ergebnissen an.
So haben wir gearbeitet:
Hier könnt ihr einmal einen Blick in unsere Sammelmappe werfen.
Ergebnisse, die wir in und vor unserem Klassenraum ausgestellt haben.