Unsere Klassenfahrt nach Fürstenberg

Am Mittwoch den 30.05.2012 sind wir die Klasse 3c mit der Klasse 3b zweieinhalb Stunden zum Mittelalterdorf Bokenrode in  Fürstenberg gewandert. Als wir in der Jugendherberge ankamen, sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben unsere Betten bezogen. Dann gab es Mittagessen. Nach dem Mittagessen haben wir unsere mittelalterlichen Gewänder bekommen. Nun ging es los. Der Chef Stelli stellte uns alle vor. Es gab Gerit, Sascha,Volker, Nadja und Ortrud. Danach haben wir mit Stelli einen Rundgang durch das Mittelalterdorf gemacht. Es besteht aus Scheunen und Hütten, in denen die Handwerksberufe vorgestellt werden. Als wir wieder im Gruppenhaus waren, hat Stelli 4 Kinder zum Schmieden und 5 zum Löffel schnitzen geschickt. Die übrigen Kinder haben entweder einen Lederbeutel mit einem Spiel darin oder ein Hanfseil hergestellt. Später wurden die Gruppen getauscht. Am nächsten Tag haben wir das Programm weitergeführt. Abends haben wir Würstchen gegrillt. Am Freitag sind wir. weil es stark regnete mit dem Bus nach Hause gefahren. Es war eine sehr schöne Klassenfahrt und es hat alle sehr gut gefallen.

von Rahel

Die Klassenfahrt nach Fürstenberg

Wir die Klasse 3c sind  am 30. Mai mit der 3b nach Fürstenberg gewandert. Für den Weg brauchten wir zweieinhalb Stunden. Wir machten insgesamt 3 Pausen. In Fürstenberg angekommen, brachten wir unsere Koffer in der Jugendherberge auf unsere Zimmer. Danach haben wir unsere Betten bezogen. Anschließend gab es Mittagessen. In der Jugendherberge erhielten wir unsere mittelalterliche Kleidung, die wir in unseren Zimmern anzogen. Danach versammelten wir uns im Gruppenraum und haben den Tagesablauf besprochen. Dann lernten wir Stelli, Nadja, Ortrud, Gerrid , Sascha und Volker kennen. Gemeinsam mit Stelli und der Klasse 3b gingen wir ins Mittelalterliche Dorf Bokenrode. Dort sahen wir eine alte Scheune und eine Werkstatt, in der mittelalterliche Geräte vorgestellt wurden. Dann sahen wir ein Grubenhaus. Hier wurden die Lebensmittel in einer Grube kühl gehalten. Wir sahen auch einen alten Folterplatz mit zwei Holzbalken, wo böse Leute mit Kopf und Handgelenken gefesselt wurden. Uns wurde auch gezeigt wie man einen Holzlöffel schnitzt, ein Seil herstellt, schmiedet und einen Lederbeutel mit einem Spiel anfertigt. Ich fand die Klassenfahrt nach Fürstenberg sehr schön.

von Kevin Sch.

Fotos unserer Klassenfahrt nach Fürstenberg