Ein Garten auf der Fensterbank

Nach den Osterferien brachten wir uns einen Blumentopf, Blumenerde und Samen von Pflanzen mit. Wir wollten die Pflanzen beim Wachsen beobachten. Zuerst füllten wir die Töpfe mit Erde und steckten die Samen hinein. Die meisten von uns hatten Sonnenblumensamen ausgewählt. Da waren auch noch Tagetes, Zinnien, Basilikum, Oregano, Kapuzinerkresse, Gras, Möhren, Cosmea und eine Kartoffel und anderes. Nachdem alles gepflanzt und gegossen war, alle Töpfe auf der Fensterbank einen Platz gefunden hatten, schrieben wir in unser Pflanztagebuch, was wir gemacht hatten. Melissa hatte noch Folie über Ihren Topf gezogen. Das fanden wir gut. Alle Töpfe wurden mit Folie abgedeckt. In den nächsten Tagen beobachten wir, was geschah. Wir zählten die aufgegangenen Pflänzchen und maßen mit dem Linien die Höhe. Das trugen wir dann immer in unser Tagebuch ein.

Seitdem sind einige Wochen vergangen. Viele Pflanzen sind schon 70 Zentimeter hoch. Vincents Tagetes blüht. Lucas und Franka nahmen ihre Blumen schon mit nach Hause, damit sie im Garten besser weiter wachsen können. Denn das Klima im Klassenraum ist doch nicht so gut. Viele Pflänzchen sind eingegangen, weil sie keinen richtig dicken Stängel ausbildeten, sondern sofort in die Höhe schossen und dann umkippten. Aber einige haben sich ganz prächtig entwickelt. Das kann man auf den Fotos sehen.