Als der Schnee am 9. März wegtaute, begannen wir mit unseren Beobachtungsaufgaben in der Natur. Unsere Lehrerin heftete einige Plakate mit Pflanzen- und Tierbildern an die Pinnwand. Immer, wenn wir eine blühende Pflanze oder eines der Tiere draußen entdeckt haben, schreiben wir das Datum und unseren Namen auf ein Klebeetikett.

Am Donnerstag, den 18.März 2010 war es endlich ein bisschen wärmer. Wir gingen auf das Schulgelände und suchten nach den ersten Pflanzen. Jede Gruppe wählte sich eine oder zwei Pflanzen aus, die sie von nun an beobachten wollte. Mit dem Lineal haben wir die Größe und Länge der Blätter oder die Stängel der Blüten gemessen. Die Ergebnisse schrieben wir auf.

Am 19. März gingen wir wieder raus. Die Pflanzen waren aber nur 2 mm gewachsen.

Am 25. März war wieder viel Sonnenschein. Wir haben unsere Pflanzen auf dem Schulhof besucht und geschaut, was aus ihnen geworden war. Der Stängel der Gänseblümchenblüte war um 5 cm gewachsen, ebenso das Kreuzkraut. Die Vogelmiere hatte sich richtig ausgebreitet und zeigte schon einige weiße Blüten. Wir entdeckten auch die ersten Blüten des Huflattichs. Wie kleine gelbe Sonnen leuchteten sie im Gras.