Josefs weiter Weg

Wir haben in den letzten Wochen im Religionsunterricht die Geschichte von Josef und seinen Brüdern gehört.Dazu haben wir ein Buch gemacht. Es heißt: Josefs weiter Weg. Es war jedes Mal spannend. Wir wollten gar nicht aufhören zu schreiben und zu malen und zuzuhören. Es hat Spaß gemacht. Ich habe mich bemüht, so gut wie ich konnte. Ich finde das Buch gut, wenn man darin liest und blättert und die Bilder anguckt.
Wir haben zuerst einen orange farbigen Umschlag bekommen.
Darauf haben wir einen Weg gemalt, der immer breiter wurde. Wir haben Grashalme und Steine und einen Kaktus gemalt gemalt. Unsere Lehrerin hat uns fünf Blätter gegeben. Die wurden mit dem Umschlag zusammengeheftet, so dass wir ein kleines Buch hatten. Darin malten und schrieben wir etwas zu Josefs Erlebnissen.
Jakob und seine Söhne waren Hirten.
Josef war der Lieblingssohn. Deshalb bekam er vom Vater ein schönes Kleid.
Die Brüder warfen ihn in eine Zisterne.
Sie waren wütend auf ihn.Dann verkauften sie Josef als Sklaven nach Ägypten. Da ging es ihm erst gut, weil er fleißig und klug war. Bald kam er unschuldig ins Gefängnis. Er konnte die Träume anderer Menschen deuten. Deshalb machte ihn der Pharao zu seinem Stellvertreter. Dann kam die große Trockenheit. Es wuchs nichts mehr, auch bei seinen Brüdern in Kanaan nicht. So zogen sie los, um in Ägypten Korn zu kaufen. Josef gab sich erst zu erkennen, als sie das zweite Mal kamen. Dann zogen Jakob und alle Brüder mit ihren Familien nach Ägypten. Es war doch gut, dass sie Josef verkauft hatten, sonst wären alle verhungert.