Afrika

In der Projektwoche war unser Thema Afrika. Wir lauschten gespannt den Erzählungen von Herrn Atuahene, Pauls Vater. Er erzählte uns sehr viel über sein Heimatland Ghana, z. B. dass die Kinder nach dem Wochentag benannt werden, an dem sie geboren werden. Wir haben uns dann alle einen afrikanischen Namen gegeben. Außerdem pflanzten wir 55 Grünlilien ein, die wir auf dem Basar verkauften, damit in Tansania eine Schule gebaut werden kann. Aus Ton haben wir Perlen geformt, angemalt und daraus Ketten und Armbänder gemacht. Wir lernten Zöpfe zu flechten aus buntem Garn und übten einen Korb auf dem Kopf zu balancieren.

Dann spielten wir einfache afrikanische Kinderspiele. Die Kinder in Afrika zeichnen ihre Spiele in Sand oder Lehm, wir aber malten uns Spielpläne auf Pappe. Unsere Figuren waren Steine und Bohnen. Bei der Präsentation konnten die Besucher diese Spiele unter unserer Anleitung kennenlernen. Wir freuten uns, dass so viele Leute bei uns vorbeischauten und mitmachten. Außerdem verkauften wir über 250 Bananenblätterbälle. Das Geld wurde den Kindern in Uganda für den Bau einer Schule gegeben.

Viel Spaß hatten wir bei einem Fußballturnier der dritten Klassen mit diesen Bananenblätterbällen. Nach einiger Spielzeit fiel der Ball auseinander und wir mussten einen neuen nehmen. Die Mädchen- und die Jungenmannschaft unserer Klasse gewannen das Turnier. Juchuuuu!