Unterrichtsgang zur Bäckerei Engel

Wir waren mit der Klasse 3b bei der Bäckerei Engel. Erst sind wir dorthin gewandert. Vor der Tür hat Herr Engel ganz, ganz viel gesagt. Danach durften wir in einem Raum die Jacken ausziehen. Dann durften wir endlich alles anschauen.
Zuerst sind wir in einen Lagerraum gegangen. Anschließend schauten wir in den Kühlraum. Dann haben wir uns den Sauerteig angeguckt und wir haben gesehen, wie Hörnchen hergestellt werden. Später haben wir einen Film gesehen.
Endlich durften wir eine Maus, einen Hefezopf und Plätzchen backen. Wir haben auch noch Wasser und Kakao getrunken. Zu essen gab es Amerikaner und Butterkuchen. Alles hat uns sehr viel Spaß gemacht. Die gebackenen Hefezöpfe wurden in die Schule gebracht. Alle Kinder haben sich Gebäck mit nach Hause genommen. Der Unterrichtsgang hat mir gut gefallen.
AS

Wir sind mehr als eine halbe Stunde bis zur Bäckerei gelaufen. Als wir dort ankamen, haben wir die Angestellten begrüßt. Dann sind wir zu drei Riesensilos gegangen. In zwei Silos passen 11 Tonnen Mehl. In das 3. Silo passen nur 9.5 Tonnen Mehl. 300 Kinder würden von ihrem Gewicht her in das 11-Tonnen-Silo passen. Ein Bäcker zeigte uns eine andere Maschine. Hier werden Wasser und Körner gemischt und bis Mitternacht gelagert. Dann kommen die eingeweichten Körner in den Brotteig.
Wir haben uns einen Film angeguckt. Er zeigte, was in der Bäckerei Engel alles passiert. Nach dem Film haben wir selber Teig bearbeitet. Alles wurde dann gebacken. Es gab sogar einen alten Steinbackofen, der um Mitternacht bis 280 Grad erhitzt wird. Zum Schluss haben wir einen Amerikaner gegessen.
PS

Von der Schule aus sind wir zur Bäckerei Engel gewandert. Wir sind in den Besprechungsraum gegangen. Dort teilte er uns in zwei Gruppen auf. Wir haben mit Herrn Engel den Lagerraum besichtigt. Dann sind wir zu den Mehlsilos gegangen. Herr Engel hat uns veräppelt. Er sagte: „Ein Flugzeug mit einer Sense fliegt über das Feld. Danach pustet das Flugzeug mit seinen Düsen die Körner in einen Heißluftballon. Dieser fliegt zu einer Mühle. Dort wird das Korn gemahlen. Das Mehl wird mit dem Heißluftballon zur Bäckerei Engel gebracht.“ Natürlich ist das nicht so, aber es war eine schöne Geschichte.
JKR

Am Mittwoch waren wir, die 3a, bei der Bäckerei Engel. Wir sind von der Schule aus bis dorthin gewandert. Als wir dort waren, bekamen wir als erstes Schürzen und Kappen. Danach haben wir eine Führung durch den Lagerraum gemacht. Dort standen riesige Regale. Vom Boden bis zur Decke waren 6 Meter Abstand. In einem zweiten Lagerraum befand sich ein gigantischer Mehlbehälter. Im nächsten Raum zeigte man uns wie Croissants gebacken werden. Jetzt sind wir in die Küche gegangen. Dort durften wir selber Hefezöpfe und Kekse gebacken. Zu guter Letzt haben wir noch gemeinsam gefrühstückt.
AK

Heute war ein schöner Tag. Wir waren in der Bäckerei Engel. Wir durften uns alles in der Bachstube ansehen. Herr Engel hatte Schürzen und Käppis für uns. Wir haben große Backöfen gesehen. Es gab auch einen großen Lagerraum für die Zutaten. Es gibt dort ein großes Mehlsilo. Wir haben gesehen, wie der Teig zubereitet wird. Die Rezepte sind alle streng geheim. Wir haben Hefezöpfe und kleine Mäuse geformt. Kekse haben wir auch gebacken. Jeder durfte zwei Kekse ausstechen. In der Pause gab es Kakao, Wasser und Kuchen. Es hat uns viel Spaß gemacht.
LS