Vom Korn zum Mehl

Da wir unter der Lupe den großen Mehlkörper entdeckt hatten, wollten wir aus dem Mehl auch etwas backen. Dazu musste das Korn aber zuerst einmal gemahlen werden. Antonia und Chiara hatten es mit einer mitgebrachten elektrischen Mühle am leichtesten. Auf Knopfdruck produzierten sie eine große Menge fein gemahlenes Vollkornmehl.

Wir hatten aber auch noch einige Kornmühlen, die von Hand gedreht werden mussten. Das war bei den dicken Weizenkörnern schon etwas mühseliger.

Am schwersten hatten es aber die Kinder, die wie "ganz früher" das Korn zwischen zwei Steinen klein mahlen mussten. Das war absolut anstrengend und es dauerte sehr lange, bis man etwas Mehl gemahlen bekommen hatte.

So viiiiiiiiiiiiel Weizen hatten wir nach 1 Stunde alle zusammen gemahlen!!! Das reicht bestimmt für einen Kuchen oder Brot für uns alle.

... und den Kuchen gab's tatsächlich in der nächsten Stunde.

Ein ganzes Blech Apfelkuchen aus dem Mehl, das wir gemahlen hatten!!!