Petrischule Höxter

Im Sachunterricht haben wir uns in den letzten zwei Wochen bereits mit dem Thema "Vom Korn zum Brot" beschäftigt. Da lag es nahe, eine Bäckerei einmal näher unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, wo  und wie unser Brot in Höxter eigentlich genau hergestellt wird.

Bei schönstem Wetter machten sich nun die Klassen 3a und 3c morgens auf zur "Bäckerei Engel". Das war ein recht langer Fußmarsch, der jedoch schnell vorüber ging, da Ele und Leo, unsere ständigen Begleiter, immer wieder ihren Träger wechselten.

Beim Backhaus angekommen wurden wir ganz herzlich von Bäckermeister Bernhard Engel begrüßt. Dann durfte die Klasse 3c zunächst einen Film darüber anschauen, was nachts eigentlich bei Bäckerei Engel so passiert. Das war sehr spannend, da wir die Leute aus dem Film auch später in der Backstube wiedererkennen konnten.

Anschließend bekamen wir eine Führung durch das ganze Backhaus. Vorher mussten wir uns aber noch mit Schürze und Cappy bewaffnen - der Hygiene halber...

Ele und Leo durften doch tatsächlich und trotz Fell mit in die Backstube - da haben wir uns sehr gefreut.

Dann folgte eine total interessante Führung, bei der uns Herr Engel immer wieder alles erklärte. Auch alle anderen Bäcker und Konditoren waren sehr nett.

Hier seht ihr einige Impressionen:

Wir sahen zum Beispiel, wie der Mohn für Mohnkuchen gemahlen wird und dass die Füllung dafür auch aus trockenen Kuchenbröseln und Marzipan hergestellt wird.

Bei den Baumkuchenecken und den Nusshörnchen wären wir am liebsten geblieben und hätten alles weggenascht. Lecker...

Auch die Mixer und Teigschüsseln waren etwas größer als zu Hause...

Und natürlich konnten wir bestaunen, wie aus den großen Teigklumpen letztendlich kleine Brötchen wurden.

Dann durften wir den Teig, aus dem wir später etwas backen sollten, selber flach klopfen, bevor eine Maschine kleine Teigkugeln aus ihm geformt hat. Diese brachten wir dann in einen anderen Raum, in dem wir mit Bäckermeister Klaus Winkelhahn nun backen durften.

Herr Winkelhahn erklärte uns, wie wir aus dem Teigklumpen eine kleine Maus formen und auch einen Zopf flechten konnten. Dabei mussten wir ganz schön geschickt sein, aber Herr Winkelhahn war sehr geduldig und half, wo es nötig war.

Und dann kam doch tatsächlich schon ein Gefühl von Weihnachten auf: wir durften Plätzchen ausstechen und reichlich verzieren. Super!

Nach soviel Arbeit brauchten wir am Ende des Vormittags erst einmal eine Stärkung. Auch dafür hatte Bäckerei Engel gesorgt: es gab Kuchen, Amerikaner und Kakao für alle - mitten in der Backstube.

Und so ging ein wunderbarer und sehr spannender Vormittag wie im Fluge vorbei. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Bäckerei Engel, die so tolle Erlebnisse für Schulklassen noch möglich macht. Und natürlich ein ganz persönliches Dankeschön an Bernhard Engel und Klaus Winkelhahn, die uns geduldig alles zeigten und erklärten. Es war ein toller Tag!

PS: Die gebackenen Mäuse und Zöpfe waren wirklich lecker!