Unsere Paderbornfahrt ins HNF

Am Mittwoch, dem 30.01.13 fuhren wir nach Paderborn ins Heinz Nixdorf-Museum. Dort entdeckten wir viel Neues.

Als Erstes lernten wir das Rechnen und Schreiben vor ungefähr 5000 Jahren kennen. Danach ging es weiter in unserer Zeitreise.

Wir sahen viele Maschinen. Zum Beispiel: Die Jaquardmaschine. Sie war eine Hilfe für den Webstuhl. Oder auch der Eniar. Das war der erste Computer der Welt. Er war so groß wie eine 2-Zimmer-Wohnung.

Nun sahen wir die weitere Entwicklung von wissenschaftlichen Werken. Anschließend wurde uns ein sprechender und singender Roboter vorgestellt.

Zum Schluss hatten wir noch Zeit verschiedene Computerprogramme auszuprobieren, im Fahrsimulator zu fahren oder die Erde von oben zu betrachten.

Dann fuhren wir weiter zum Sportpark. Doch das ist ein anderer Bericht, den mein Klassenkamerad Melvin geschrieben hat.  (Emily F.)