Während der Projektwoche Märchen, an der alle Klassen unserer Schule teilnahmen, beschäftigten wir uns intensiv mit den Märchenmerkmalen. Wir lernten den Unterschied zwischen Volksmärchen und Kunstmärchen und fanden heraus, dass man Märchen an verschiedenen Symbolen erkennen kann. "Schneeweißchen und Rosenrot" war das Märchen, das wir besonders  betrachtet und gestaltet haben . Schaut euch unsere Arbeit und die Ergebnisse an. Es hat uns selbst großen Spaß gemacht!

Hier zunächst einige Bilder unserer Arbeit.

Einigen von uns hat es so großen Spaß gemacht, dass sie freiwillig sogar in der Pause gearbeitet haben oder während der Zeit im Ganztag.

Hier werden nun schon so langsam Ergebnisse sichtbar.

In den nachfolgenden Bildern könnt ihr einige Märchenfiguren erkennen. Wir haben sie nach Vorlagen frei gestaltet.

Bilder unseres letzten Projekttages:

Bilder unserer Präsentation

Unsere Märchenmappen:

Unser Tisch mit den Märchensymbolen. Hier sollten die Besucher aufgefordert werden, zu raten, welches Märchen sich hinter dem Symbol verbirgt.

Bei unserer Arbeit haben uns viele Märchenbücher geholfen, die wir von zu Hause mitgebracht hatten.

Hier könnt ihr nun die Arbeiten sehen, die wir zu unserem Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot" gestaltet haben. Einige Kinder haben an den Gemeinschaftsarbeiten mit gearbeitet, andere haben Szenen aus dem Märchen sehr schön mit vielen Details ausgestaltet.

Unsere Gemeinschaftsarbeiten:

Hier unsere Szenen aus dem Märchen: