Wie die Zeit vergeht!!!

Eine Minute kann gaaaaaaaaaaaanz schön lang sein. Als wir z. B. eine Minute immerzu wie ein "Hampelmann" hopsen mussten, kam uns die Minute endlos vor, denn uns ging so langsam die Luft aus. Wenn man dagegen ein Spiel spielt, vergeht die Zeit im Flug.

Damit wir die Zeit genau messen konnten, bauten wir eigene Uhren. Zuerst erfanden wir Wasseruhren, was nicht einfach war, denn das Wasser lief auch schon mal an der falschen Stelle aus unseren Uhren heraus.

Wir sehen auf den Fotos oft nach oben an die Wand... - Ratet mal, warum wir das machten! Richtig, dort oben hing unsere Klassenuhr, mit der wir unsere Wasseruhren eichen konnten.

Bei den Wasseruhren stellten wir fest, dass sie nicht genau "ticken". Je nach dem wie viel Wasser noch oben in der Uhr war und Druck ausübte, war der durchlaufende Strahl mehr oder weniger dick. Das kann bei Sanduhren nicht passieren, die wir anschließend bauten.

Zum Abschluss präsentierten die Kinder ihre selbstgebauten Sanduhren der Klasse, erklärten ihre Vorgehensweise beim Bau und wie sie damit die Zeit messen können.