Unsere Europa-Projektwoche

Vom 5. - 9. Mai fand unsere Projektwoche zum Thema Europa statt. Am Montag beschäftigten wir uns mit Europa als Kontinent, seiner Entstehung und den verschiedenen Ländern sowie ihren unterschiedlichen Flaggen.

An den folgenden Tagen reisten wir mit dem Hasen Felix durch Europa. In Frankreich machten wir länger Station und lernten den Eiffelturm als das Wahrzeichen der Hauptstadt Paris kennen. In Kleingruppen versuchten wir einen eigenen Eiffelturm aus Strohhalmen und Knete zu konstruieren. Das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen.

Der berühmte Pariser Künstler Claude Monet begeisterte uns am nächsten Tag mit seiner Liebe zur Natur und seinen wunderschönen Seerosenbildern, die man im Museé d’Orsay in Paris im Original bewundern kann. Mit der Technik der Seidenpapiercollage gestalteten wir aus vielen einzelnen Seerosenbildern einen eigenen großen Seerosenteich.

Die Kinder des 2. Jahrgangs durften für die 3. und 4. Stunde zwischen 4 klassenübergreifenden Projektgruppen wählen. Die Gestaltung von Europaflaggen, die künstlerische Umsetzung des Berliner Bären oder spanischer Mosaiken und Fächer sowie die musikalische Umsetzung der Eurovisionsmelodie konnten als Arbeitsangebot ausgesucht werden.

In unserer Musikgruppe erarbeiteten sich die Kinder eine Liedbegleitung zur Eurovisionsmelodie mit Blockflöten und auf den Stabspielen des Orff’schen Instrumentariums. Jedes Kind  - auch und vorwiegend ohne Notenkenntnisse- konnte mitmusizieren und mitsingen. In einer Rondoform wechselten sich Refrain und Sprechstrophe ab. Alle hatten viel Spaß dabei.

Am Freitag war dann am Nachmittag der große Präsentationstag und wir führten unsere „Europaliedkantate“ vor vielen Zuschauern auf unserer großen Schulbühne auf. Mit einem kräftigen Applaus wurden wir anschließend für unsere Mühe und Aufregung belohnt.