Vision for Africa

Ein besonders eindrucksvolles Erlebnis hatten heute die Kinder der vierten Klassen. Gemeinsam besuchten sie im KWG das Konzert des "Vision choir", der auf seiner Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz auch Station in Höxter macht. Dabei handelt es sich um einen Kinderchor aus Uganda, der mit unglaublicher Freude, Rhythmusgefühl und Bewegung die Botschaft überbringen möchte: "Jesus ist der Freund aller Menschen". Alle Kinder des Chores leben im "Land of hope", einem Projekt, das von Maria Prean initiiert wurde und stetig wächst: Waisenhäuser, Schulen und Kindergärten entstanden. Mit ihrer Musik möchten die Kinder den Menschen in Europa etwas von ihrer Lebensfreude zurückgeben, denn erst durch deren Spenden ist für viele Kinder das Leben lebenswert geworden. Sehr emotional berichtete einer der Sänger von seiner eigenen Kindheit und wie sich sein Leben durch die Begegnung mit "Mama Maria" geändert habe - ein Thema, das auch unsere Schüler sehr bewegt hat und zum nachdenken über ihr eigenes Leben angeregt hat. Denn oft ist es uns nicht bewusst, wie gut es uns eigentlich geht. Ganz besonders toll fanden die Kinder der Klasse 4c die Tatsache, Maria Prean heute live erleben zu können. Erst in den letzten Tagen hatten wir einen Dokumentarfilm über sie und ihr Projekt in Uganda angeschaut, und nun stand sie gemeinsam mit ihrer Adoptivtochter Angel und vielen anderen Akteuren, die aus dem Film bekannt waren, auf der Bühne im KWG. Beeindruckend!

Einige Kinder der Klasse 4c wollten es sich dann aber auch nicht entgehen lassen, das "richtige" Konzert in der Stadthalle zu besuchen. Durch bunte Kostüme, die die Kinder laut Maria Prean auf der gesamten Reise noch nicht getragen hatten, wurde die Stimmung gleich noch um einiges "afrikanischer".