In der letzten Woche machten wir uns zu einem Besuch von Schloss Corvey auf. Bei schönem Wetter wanderten wir an der Weser entlang.

Dort angekommen wurden wir bereits von Frau Beckert erwartet, die uns zunächst anhand einer Zeitleiste erklärte, wie alt Corvey bereits ist.

Anschließend lernten wir in einem neuen Baustein des Programms für Kinder den Heiligen Ansgar kennen, der als Mönch in Corvey gelebt hatte und als Missionar in verschiedene Länder gereist ist.

Nun wurde es spannend auf unserer Entdeckungsreise: Mit Memorykarten bewaffnet machten wir einen Rundgang durch Kirche, Westwerk, Friedhof und Schloss. Jedes Kind konnte so versuchen, das Bild seiner Karte auf dem Rundgang zu entdecken.

Zuletzt konnten wir im Museumsatelier noch ein Leporello zum Leben des Hl. Ansgar basteln.

Danke für die nette Führung!

Nach einem Picknick vorm Schloss machten wir uns dann auf den Rückweg zur Schule.