Klimaexperimente mit dem Klimamobil

Eine kleine Überraschung erwartete uns heute in den ersten beiden Unterrichtsstunden. Das Klimamobil war bei uns zu Gast und wir wurden zu Klimaforschern. "Commander Stephanie" nahm uns bereits vor dem Klassenraum in Empfang und verteilte richtige Forscherkittel an jedes Kind.

Anschließend fuhren wir mit "Captain Nicole" und dem Commander ins Weltall. Von dort sahen wir uns die Erde mit ihren verschiedenen Klimazonen an.

Die Erde
Am Nordpol
Wüste
Regenwald

Wir stellten fest, dass unsere Erdoberfläche zu 75% mit Wasser bedeckt ist. Außerdem gibt es sieben Kontinente: Afrika, Asien, Australien, Europa, Nord- und Südamerika und die Antarktis.

Der Captain und der Commander führten uns nun an einer Weltkugel vor, wie die Temperatur in den letzten 150 Jahren angestiegen ist und was für Auswirkungen das hat.

Der Captain stellte uns drei große Forscherfragen:

Nun konnten wir selbst experimentieren. Mit Hilfe von einem Räucherstäbchen, einer Taschenlampe und verschiedenen Gefäßen machten wir Wind sichtbar. So konnten wir herausfinden, wie Wind entsteht:

Über warmen Landmassen wird die Luft erwärmt und steigt nach oben, weil sie leichter ist. Auf dem Weg nach oben kühlt sie sich ab und senkt sich. Dort wird die Luft wieder erwärmt. So entsteht ein Kreislauf. Die Luft kommt in Bewegung und Wind entsteht.

Unsere zweite Forscherfrage war, warum wird die Erde wärmer? Dazu versuchten wir nun in einem weiteren Experiment mit Essig und Backpulver CO² herzustellen.

CO² entsteht, wenn z. B. etwas verbrannt wird oder gelangt durch Autoabgase in die Luft. CO² ist schädlich für die Erdatmosphäre, die unser Klima schützt. Gerät zu viel CO² in die Luft wird die Atmosphäre geschädigt und es kommt zur Klimaerwärmung. Dadurch entstehen mehr Winde und Stürme, die große Schäden anrichten können.

Zum Schluss haben wir gemeinsam überlegt, was wir gegen die Klimaerwärmung tun können. Dazu gehören Dinge, wie Energiesparlampen verwenden, Strom sparen oder weniger Auto zu fahren.

Der Unterricht war sehr interessant und hat Spaß gemacht. Alle Kinder der Klasse 3b haben sich vorgenommen, etwas zum Klimaschutz beizutragen.

Zum Glück wurden alle Kinder wieder zurück auf die Erde gebeamt ;-)