Heute Morgen haben wir zunächst gemeinsam wieder ein Stück im Buch gelesen, anschließend in Stillarbeit an der Werkstatt zum Buch weitergearbeitet.

Das Turnier beginnt, und sogar der Kaiser Heinrich hat sich angekündigt! Ob da wohl alles gut gehen wird? Es wird noch spannend werden, denn die Krötensteiner führen nichts Gutes im Schilde...

In der 3. und 4. Stunde haben wir wieder künstlerisch zum Thema gearbeitet: so beendeten alle ihre Brieftauben und ließen die Bilder mit den alten Booten an der Mühle entstehen. Aus blauen Papieren entstanden dabei die Hintergründe. Auf das Wasser wurden noch Glitzerfische und Schilf geklebt. Dann mussten wir aus einem Blatt Papier ein Schiff falten. Gar nicht so einfach - zumindest nicht für alle Kinder! Der Clou: das Ruder ist ein Eislöffel!

Und da ja auf einem Ritterturnier viele Ritter teilnehmen, haben wir uns kurzerhand selbst in Ritter verwandelt. Aus einer Kopie eines Ritters, welche wir zunächst verzierten und mit Wasserfarbe gestalteten, schnitten wir vorsichtig das Gesicht aus und klebten Fotos von uns selbst dahinter. Fertige Bilder könnt ihr ab morgen hier sehen!

Dann konnte das Turnier beginnen! Sichtbar ließen wir diese Tatsache künstlerisch dadurch werden, dass wir Turnierzelte aus Stoff gestalteten und auf einen Hintergrund aufklebten. Da nur wenige Kinder damit beginnen konnten, werden wir morgen daran weiterarbeiten.