Im dritten Schuljahr beschäftigten wir uns hauptsächlich mit dem Aufbau des Zahns und der Entstehung von Karies. Nach einer kurzen Einführung von Frau Schwiete duften wir direkt mit der Arbeit an den Stationen beginnen.
Wichtig war es, zunächst den Aufbau des Zahns kennenzulernen. Dabei half uns ein Modell mit Innenansicht:
Um die Kariesentstehung besser zu verstehen, lasen wir einen Informationstext mit entsprechenden Abbildungen. Anschließend stempelten wir Zähne auf ein Arbeitsblatt und zeichneten die einzelnen Stufen der Kariesentstehung in den Zahn ein. Bei einer weiteren Station konnten wir eine Geschichte nachlegen, die wir über Kopfhörer hörten.
Anhand eines Fragebogens wurde überprüft, wie gut wir zu unseren Zähnen sind – oder ob wir an unserem Verhalten noch etwas ändern sollten, damit die Zähne weiterhin gesund bleiben. Wenn zwischendurch die einzelnen Stationen besetzt waren, durften wir uns noch Bücher zum Thema „Zähne“ und „Zahngesundheit“ anschauen.