Tag der Zahngesundheit

Im dritten Schuljahr beschäftigten wir uns hauptsächlich mit dem Aufbau des Zahns und der Entstehung von Karies. Nach einer kurzen Einführung von Frau Schwiete duften wir direkt mit der Arbeit an den Stationen beginnen.

Wichtig war es, zunächst den Aufbau des Zahns kennenzulernen. Dabei half uns ein Modell mit Innenansicht:

Unsere gewonnenen Erkenntnisse konnten wir dann auch direkt bei einer weiteren Station anwenden: Mit Tüchern legten wir den Aufbau des Zahns nach und versuchten, alle Teile auch richtig zu benennen.

Um die Kariesentstehung besser zu verstehen, lasen wir einen Informationstext mit entsprechenden Abbildungen. Anschließend stempelten wir Zähne auf ein Arbeitsblatt und zeichneten die einzelnen Stufen der Kariesentstehung in den Zahn ein. Bei einer weiteren Station konnten wir eine Geschichte nachlegen, die wir über Kopfhörer hörten.

An einer Station schätzten wir, wie viele Zuckerstückchen in den Lebensmitteln enthalten sind – da gab es einige Überraschungen:

Anhand eines Fragebogens wurde überprüft, wie gut wir zu unseren Zähnen sind – oder ob wir an unserem Verhalten noch etwas ändern sollten, damit die Zähne weiterhin gesund bleiben. Wenn zwischendurch die einzelnen Stationen besetzt waren, durften wir uns noch Bücher zum Thema „Zähne“ und „Zahngesundheit“ anschauen.

Natürlich durfte auch die Wiederholung der Zahnputztechnik nach KAI nicht fehlen. Erst putzten wir ein riesiges Gebiss und anschließend unsere eigenen Zähne. Die Zahnbürste durften wir danach sogar mit nach Hause nehmen.