Petrischule Höxter

Padlet – Jahrgang 3

Als zusätzliches digitales Angebot möchten wir, die Klassenlehrerinnen des dritten Jahrgangs, den Kindern ein padlet zur Verfügung stellen, welches zuhause freiwillig genutzt werden kann.

Was ist ein padlet?

Ein padlet ist eine digitale Pinnwand für den Unterricht und kann als virtuelle Pinnwand genutzt werden. Gerade jetzt, wo alle Kinder zu Hause lernen müssen, erleichtert das die Kommunikation und das gemeinsame Arbeiten mit Distanz ganz enorm. In einem padlet können beliebig viele Spalten angelegt werden, die entsprechend mit Inhalten gefüllt werden können. Hierbei hat man zahlreiche Möglichkeiten. So können beispielsweise Bilder und Videos hochgeladen, Dateien bereitgestellt, Internetseiten verlinkt und Sprachnachrichten aufgenommen werden. Die Inhalte können beliebig erweitert und aktualisiert werden.

Sie erhalten mit dem neuen Wochenplan einen Zugang/ Link und können das padlet nun gemeinsam mit ihrem Kind entdecken. Sicherlich kann Ihr Kind das padlet schon nach kurzer Zeit allein bedienen und mit viel Freude und auf spielerische Weise neues Wissen erwerben.

Wir möchten abschließend noch betonen, dass auf dem padlet keine Pflichtaufgaben zu finden sind. Das padlet soll lediglich Anregungen zu weiteren kreativen Beschäftigungen bieten.

Der Link für das padlet lautet: https://padlet.com/frau_tre/Zebra_03

Liebe Kinder der Klassen 3a und 3b,

mittlerweile liegt die Weihnachtszeit schon einige Tage hinter uns. Vielleicht hat aber der eine oder andere von euch das Ende der Adventsgeschichte noch nicht entdeckt, die euch Frau Linnenberg und Frau Trepschick hier vorgelesen haben. Darum haben wir uns entschlossen, die Geschichte in der nächsten Zeit noch auf eurer Klassenseite zu lassen. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Zuhören!

Island
Schweden
Indien
Japan
Kenia
Frankreich
Grönland
Singapur
Italien
Kleinasien
Großbritannien
Kiribati
Shalom