Klassenfahrt nach Fürstenberg ins Mittelalterdorf

Direkt nach den Osterferien wartete auf uns und die Kinder der 3d ein Highlight. Unsere lang ersehnte Klassenfahrt ins Mittelalterdorf Bokenrode begann am Montag, den 08. April 2024. Einige Eltern brachten unsere Koffer, Getränke, Spiele und Snacks mit dem Auto zur Jugendbildungsstätte. Bei herrlichem Sonnenschein wanderten wir an der Weser entlang, über Boffzen, wo wir am Dampferanleger ein Frühstückspause machten. Um dann gestärkt weiter nach Fürstenberg zu wandern. Bei knapp 24 Grad kamen wir in der Jugendherberge an und wurden mit einem leckeren Mittagessen belohnt.

Danach bezogen wir die Zimmer und nachmittags waren wir mit Stelli am Haupthaus des Mittelalterdorfes verabredet. Er erklärte uns die Dorfregeln, die wir beachten mussten und führte uns durch die Häuser. Es gab dort zum Beispiel eine Seildreherei und ein Backhaus. Danach durften wir praktisch arbeiten. Wir erstellten kleine Lederbeutel und zwei Würfel, drehten Seile, mit denen wir die Beutel umhängen konnten und schliffen Frühstücksbrettchen, in die das Wappen von Bokenrode eingebrannt wurde. Am nächsten Tag backte jeder mit Peter ein Brot, Helge und Stelli drehten mit uns ein Klassenseil, Floki führte uns in die Waffen- und Bogenkunst ein. Nadja stellte mit uns Lederarmbänder her und bei Meister Reinhard goss jeder ein eigenes Schmuckstück. Abends sammelten wir Holz für ein Tipifeuer und Helge erklärte uns, wie man ohne Feuerzeug und Streichhölzer ein Feuer an bekommt. Im Haupthaus wurde dann gegrillt und der Abend klang aus.

Am nächsten Morgen wurde unser Gepäck wieder von einigen Eltern zur Schule gebracht und wir wanderten etwas müde aber glücklich zur PETRIschule.