Wasser mit allen Sinnen

Im  Sachunterricht führten wir, die Klasse 1c, verschiedene Versuche zum Thema Wasser durch. In einem Stationenlauf konnten wir so Wasser mit allen Sinnen erfahren.

An der ersten Station war z.B. eine "Wasserorgel" aufgebaut, die wir durch vorsichtiges Pusten über den Flaschenhals zum Klingen bringen konnten. Hierzu standen uns acht Flaschen - mit unterschiedlich viel Wasser gefüllt - bereit. Eine andere Möglichkeit Wasser zu hören, bestand darin, an mit Wasser gefüllten Gläsern Töne zu erzeugen. Einige Kinder versuchten es, indem sie mit den Fingern vorsichtig über den Glasrand rieben, andere mit einem Löffel, mit dem sie von außen vorsichtig an das Glas klopften.

Die nächste Station, die so genannte Sehstation, ließ eine noch nicht geöffnete "Seerose erblühen". Hierzu mussten wir die Spitzen eines vorher bunt bemalten Papiersterns zur Mitte hin knicken und auf eine Schale mit Wasser legen. Schon nach kurzer Zeit staunten wir nicht schlecht, als der Stern sich öffnete und er so aussah wie eine wunderschön blühende Seerose.

An der dritten Station konnte man Wasser fühlen. Zur Verfügung standen drei Schalen mit Wasser. Eine war mit heißem, eine mit kaltem und eine mit Eiswasser gefüllt. Bei diesem Versuch musste man seine Hände in unterschiedlich warmes Wasser stecken. Hatte man die eine Hand vorher in heißes Wasser getaucht, so kam einem das kalte Wasser schließlich lauwarm vor. Andersherum erschien einem das heiße Wasser nur warm, wenn man zuvor in Eiswasser gefasst hatte.

An der letzten Station musste man Wasser, das äußerlich gleich aussah am Geschmack erkennen. Eine Flasche war mit Mineralwasser ohne Kohlensäure, eine mit Wasser mit Kohlensäure und eine mit Wasser mit Zitronengeschmack gefüllt. Allen Kindern ist es gelungen, herauszubekommen, welches Wasser sie gerade probierten.