Aus alt wird neu

Papier schöpfen

Jeder Mensch produziert im Jahr etwa 65 kg Papiermüll. Ein Teil dieses Altpapiers sollte in unserer Klasse recycelt werden.

Um aus altem Papier neues herzustellen, zerrissen wir zunächst Zeitungen in kleine Schnipsel und weichten sie in Wasser ein. Diesen Brei, den der Fachmann Pulpe nennt, schütteten wir in eine große Wanne und zerkleinerten ihn mit einem Mixer. Danach tauchten wir ein Sieb mit einem DIN A 4 Holzrahmen in die Wanne. Anschließend wurde das Sieb, auf dem sich der Papierbrei befand, wieder hochgehoben, das Wasser tropfte etwas ab und alles wurde mit einem Lappen bedeckt.

Zum Trocknen legten wir das geschöpfte Papier zwischen Zeitungen.

Damit wir die Eigenschaften unseres "neuen" Papiers besser kennen lernten, gestaltete sich jedes Kind sein eigenes Lesezeichen.

Dazu prickelten wir erst die Form des Lesezeichens aus. Anschließend bemalten wir es mit Wasserfarbe, verzierten es mit Bändern oder klebten geometrische Formen aus dem neuen Papier auf.

Einiges von unserem selbst geschöpften Papier bewahrten wir uns für die Weihnachtszeit auf.
Daraus wurde eine Weihnachtskarte für unsere Eltern zu Weihnachten.