Mit Yoga auf die Reise gehen

Am 12.05.2010 haben wir bei den Gesundheitstagen Yoga gemacht, dafür sind wir in den Theaterraum gegangen, wo sehr viele Yogamatten lagen. Dann sagte Frau Groffmann, also die mit uns das Yoga gemacht hat, dass wir heute in den Zoo gehen. Natürlich dachte ich erst in den echten Zoo, aber dann sagte sie, dass der Zoo in Hannover ist, da wusste ich, dass wir uns nur vorstellen sollen, dass wir im Zoo sind. Nun sagte Frau Groffmann, dass wir schnell nach Hannover rennen müssen. Damit meinte sie, dass wir auf den Yogamatten schnell auf der Stelle laufen sollen. Dann waren wir im Zoo angekommen. Sie sagte, dass wir jetzt an einer ganz langen Schlange stehen. Frau Groffmann machte eine Übung mit uns, damit die Zeit in der Warteschlange besser vorüberging. Dann gingen wir in den Zoo. Zuerst kamen wir an ein Vogelgehege und machten eine Vogelfigur und flattert unterschiedlich schnell mit unseren Armen. Dann kamen wir zu den Elefanten und machten eine Figur, die aussah wie ein Elefantenkopf. Dann kamen wir zu den Fröschen, gingen in die Hocke und quakten. Nun kamen wir in den Park, wo viele Bäume standen. Die Baumfigur ging so: Man musste auf einem Bein stehen und den einen Fuß an das andere Bein stellen. Mit den Armen machten wir eine Baumkrone. Im Park waren auch Menschen, die ein Picknick machen wollten, also mussten wir mit unserer Bäuchen einen Tisch machen. Die Menschen haben aber beim Picknick gekrümelt, so dass kleine Marienkäfer die Krümel aufgegessen haben. Ein kleiner Käfer mit Namen Hugo wollte auch einen Krümel haben, aber als er den Krümel hochheben wollte, ist er umgefallen. Dazu legten wir uns auf die Matten, nahmen unsere Beine in den Arm und rollten uns auf der Matte hin und her. Nun kamen wir zu einem Teich, den man auch schon von weitem gesehen hat. Auf dem Teich waren Seerosen. Bei dieser Figur mussten wir uns auf den Po setzen und die Beine waren nicht auf dem Boden. Dann haben wir unsere Arme von innen nach außen durch die Bein gezogen. Nach dem Teich sind wir zu den Gorillas gegangen. Dabei setzten wir uns auf die Matten und streckten unseren Oberkörper raus und trommelten mit den Fäusten auf unserer Brust und brüllten laut. Zum Schluss kam der Löwe. Wir mussten uns dafür hinknien und laut brüllen. Als letztes sind wir wieder auf der Stelle zur Schule gelaufen und Frau Groffmann hat uns verabschiedet. Das war der Yoga-Ausflug in den Zoo!

von Paula und Lisa

Karneval 2010