Unsere Herbstwanderung mit der Klasse 2a

Vor den Herbstferien haben wir zusammen mit der Klasse 2a eine Herbstwanderung zum Rodeneckturm gemacht.

Herbstwanderung mit der Klasse 2a

Vor den Herbstferien haben wir zusammen mit der Klasse 2a eine Herbstwanderung zum Rodeneckturm unternommen.

Bald waren wir im Wald angekommen, wo wir uns zunächst einmal ausruhten und Rast machten.

Auf dem weiteren Weg zu unserem Ziel gab es viel zu entdecken. Überall wuchsen Pilze in verschiedenen Größen und Farben.

An einer Stelle im Wald entdeckten wir, obwohl es gar nicht geregnet hatte, eine große feuchte und sehr schlammige Pfütze. Wir erfuhren, dass es im Wald häufig solche Stellen gibt. Sie werden immer wieder von den Wildschweinen aufgesucht, die sich darin wälzen. Das nennt man auch suhlen. Man konnte sogar einige Spuren von den Tieren entdecken.

Sehr interessant fanden wir auch die Stellen im Wald, an denen man sogar die Wurzeln der riesigen Bäume sehen konnte.

Endlich kamen wir unserem Ziel näher. Ein Hinweisschild zeigte uns, dass es jetzt nicht mehr weit sein konnte. Und dann sahen wir den Rodeneckturm durch die Bäume.

Wir stellten uns in einer langen Schlange an und durften immer zu fünf Kindern hinaufsteigen. Oben erwartete uns Frau Hasenbein, die die Klasse von Frau Schoppmeier begleitete. Was hatten wir dort eine tolle Aussicht! An einer Seite ging es sehr tief hinab, die Weser war zu sehen und vor dem Eingang des Turms auch unsere Klassenkameraden.

Vor dem Turm konnten wir spielen, an riesigen Wurzeln klettern und nach Fossilien suchen.

Einige von uns glaubten sogar einen Dinosaurierkopf gefunden zu haben. Mit den bloßen Händen haben wir nach ihm gebuddelt.

Die Wanderung zum Turm hat uns riesigen Spaß gemacht und besonders schön war, dass wir uns alle auch mit den Kindern der anderen Klasse so gut verstanden haben.