Eine besinnliche Zeit

Alle Jahre wieder wird die  Adventszeit dadurch geprägt, dass den Kindern durch kleine Geschichten und das Singen weihnachtlicher Lieder ein Gefühl dieser besinnlichen Zeit vermittelt wird.

Besonders beliebt bei den Kindern ist immer  das Backen mit den Eltern,  denen es  dieses Jahr hervorragend gelang, mit unseren kleinen Backkünstlern nicht nur leckere Plätzchen zu backen, sondern auch eine schöne Zeit  mit ihnen zu verbringen. Dafür ein ganz herzliches „Danke schön“.

Mit viel Eifer wurden Gedichte und Lieder gelernt, die die Kinder nicht nur voller Stolz den Schüler/Innen des gesamten Jahrganges vortrugen, sondern natürlich auch an unserem Bastelnachmittag den Eltern vorstellten.  Während die Eltern mit ihren Kindern an diesem Nachmittag einen Stern bastelten, klopfte es auf einmal an der Tür.

Der Nikolaus, wahrhaftig – mit einem Tag Verspätung hatte er doch noch bei uns vorbeigeschaut.

Jedes Kind wurde nach vorne gerufen und der Nikolaus konnte so einiges berichten, zum Glück aber nur sehr viel Positives, so dass alle Kinder ein kleines Geschenk erhielten.

Nachdem wir die Sterne gebastelt hatten, der Kaffee ausgetrunken war und viele unserer Plätzchen verzehrt waren, sangen wir noch mit Frau Multhaup  ein Abschlusslied.

Am letzten Schultag dann durften alle Plätzchen in unserer kleinen Weihnachtsfeier aufgegessen werden. Trotz Eis und Schnee waren noch fast alle Schüler erschienen, so dass wir doch noch unsere Wichtelgeschenke den Mitschülern überreichen konnten.