Deutschland im Schuhkarton

Im Sachunterricht beschäftigte sich unsere Klasse einige Zeit mit dem Thema "Deutschland". Zuerst lernten wir die Bundesländer mit ihren Hauptstädten kennen.

Gemeinsam erstellten wir eine Deutschlandkarte. Dazu bekamen wir in Partnerarbeit jeweils ein Bundesland als Puzzleteil. Wir zeichneten Städte, Flüsse, Berge und Sehenswürdigkeiten ein. Als alle ihr Puzzleteil beendet hatten, fügten wir alle Teile zu einer großen Deutschlandkarte zusammen.

Zu nächsten Stunde brachte jedes Kind eine gemalte oder ausgedruckte Sehenswürdigkeit mit, die wir alle rings um das Deutschlandpuzzle klebten.

Anschließend suchten sich immer mehrere Kinder ein Bundesland oder eine Großstadt aus. Dazu gestalteten sie einen Schuhkarton und bereiteten einen Vortrag vor.

Thomas, Lukas und Marvin-Luca wählten das Bundesland Bayern aus. Natürlich durften dabei auch die Fußballer des 1. FC Bayern München nicht fehlen.

Kevin, Torben und Markus begeisterten sich für Berlin. In mühevoller Kleinarbeit bauten sie das Brandenburger Tor, die Berliner Mauer und die Siegessäule nach.

Über Niedersachsens Hauptstadt Hannover berichteten Carla und Lilly. Neben ein bisschen Stadtgeschichte erzielten sie auch einige interessante Dinge über den Zoo in Hannover.

Auch Lisa Marie, Annalisa und Paula sind von Berlin fasziniert. Vom Fernsehturm, dem Roten Rathaus, über das Brandenburger Tor bis hin zum Berliner Bär durfte nichts fehlen.

Mit Liegestuhl und Sonnenschirm begaben sich Svenja, Dilara, Emma und Marie an den Strand der Ostsee. In ihrem Vortrag erzählte sie der Klasse viel über die Tierwelt der Ostsee.

Isabel entschied sich für die Großstadt Köln. Sie fand einiges über die alte Römerstadt heraus, in der heute auch das Fernsehen eine wichtige Rolle spielt.

Über unser eigenes Bundesland Nordrhein-Westfalen gestalteten Melanie, Melisa, Bijou und Shaiane einen Schuhkarton.