Schon die Überschrift unserer Projektwoche zeigt durch ihre Wortwahl „Klangfarben und Farbtöne“, dass zwischen Farben und Tönen eine Verbindung besteht. Miteinander verglichen werden sie schon seit Beginn der Menschheit, indem man versucht den Farben Töne zuzuordnen, die die gleichen Empfindungen ausdrücken und umgekehrt.
In unserer Projektwoche konnten die Schüler diese Verbindungen anhand von Traumreisen, Liedern, Tänzen und künstlerischen Aufgaben nachvollziehen, die uns durch die Reise ins Farbenland begleiteten. Verstärkt wurden die Empfindungen für die einzelnen Farben durch die Raumgestaltung und der Kinderkleidung, die der jeweiligen Farbe entsprach sowie dem Frühstück, bei dem die Schüler die Farbe schmecken konnten.
Am Mittwoch hörten wir während unserer Fantasiereise das Rauschen des Wassers und wussten gleich, dass wir in das Blauland gereist waren.
Ein ganz besonderes „Danke schön“ an Frau Wiegers, denn mit ihrer Hilfe sind unsere Aquarien richtig toll geworden und wir waren ganz stolz, als wir sie am Freitag unseren Eltern zeigen konnten.
Am Freitag tanzten wir den Farbenwalzer, bastelten Farbkreisel und stellten aus den verschiedenfarbigen Handabdrücken, die beim Herstellen ganz viel Spaß gemacht haben, wunderschöne Papageien her.
Schade, dass die Woche so schnell vorbei war.