Unsere Projektwoche

Schon die Überschrift unserer Projektwoche zeigt durch ihre Wortwahl „Klangfarben und Farbtöne“, dass zwischen Farben und Tönen eine Verbindung besteht. Miteinander verglichen werden sie schon seit Beginn der Menschheit, indem man versucht den Farben Töne zuzuordnen, die die gleichen Empfindungen ausdrücken und umgekehrt.

In unserer Projektwoche konnten die Schüler diese Verbindungen anhand von Traumreisen, Liedern, Tänzen und künstlerischen Aufgaben nachvollziehen, die uns durch die Reise ins Farbenland begleiteten. Verstärkt wurden die Empfindungen für die einzelnen Farben durch die Raumgestaltung und der Kinderkleidung, die der jeweiligen Farbe entsprach sowie dem Frühstück, bei dem die Schüler die Farbe schmecken konnten.

Am Montag reisten wir ins Gelbland, bastelten Küken für den Basar  und aßen Bananen, gelbe Paprika und Ananas. Zum Schluss tanzten wir den Zitronenfaltertanz.

Am Dienstag sind wir dann im Rotland gelandet. In kleinen Gruppen haben wir unsere „Feuer“ lodern lassen, um die nun an unseren Fenstern die Hexen tanzen.

Besonderen Spaß hatten wir bei dem Tanz: Feuer im Po. Zuerst trauten sich nicht alle, aber am Schluss wollten wir immer weiter tanzen.

Am Mittwoch hörten wir während unserer Fantasiereise das Rauschen des Wassers und wussten gleich, dass wir in das Blauland gereist waren.

Ein ganz besonderes „Danke schön“ an Frau Wiegers, denn mit ihrer Hilfe sind unsere Aquarien richtig toll geworden und wir waren ganz stolz, als wir sie am Freitag unseren Eltern zeigen konnten.

Im Dschungel  landeten wir am Donnerstag. Gemeinsam mit unserem Referendar Herrn Pass stellten wir Drachen, Schildkröten und Schlangen her. Das entsprechende Frühstück und die passende Musik begleiteten uns auch an diesem Tag.

Am Freitag tanzten wir den Farbenwalzer, bastelten Farbkreisel und stellten aus den verschiedenfarbigen Handabdrücken, die beim Herstellen ganz viel Spaß gemacht haben, wunderschöne Papageien her.

Schade, dass die Woche so schnell vorbei war.