Petrischule Höxter

"Unter Strom"

Nachdem wir im Sachunterricht einen einfachen Stromkreis gebaut hatten, wurde es in den nächsten Stunden für uns immer kniffeliger.
Wir bekamen eine Flachbatterie, zwei Glühbirnen mit Fassungen, drei Drähte und einen Schraubendreher. Die Materialien sollten verbaut werden und beide Glühbirnen sollten leuchten. Das war gar nicht so einfach!

Den Bau einer Reihenschaltung schafften wir dann aber doch. Dieser Stromkreis war ähnlich wie eine Lichterkette am Christbaum. Wenn man eine Glühbirne herausdreht, leuchtete die andere Glühbirnen nicht mehr.

Danach bekamen wir das gleiche Material und zusätzlich noch einen Draht mehr. Wieder war unsere Aufgabe alle Materialien zu verbauen. Jetzt sollten wir aber eine Glühbirne herausdrehen können und trotzdem sollte die zweite Glühbirne weiterhin leuchten.

Wenn wir eine Reihen- und Parallelschaltung fertig gestellt hatten, zeichneten wir davon eine Schaltskizze.

Zum Schluss musste alles wieder auseinander geschraubt und in den Experimentierkoffer eingeräumt werden.