Petrischule Höxter

Was prickelt in der Brause?

Nachdem wir verschiedene Sorten der Ahoi-Brause probiert hatten, wollten wir im Sachunterricht selbst einmal versuchen eine Brause herzustellen.

Wir studierten die Zutatenliste und fanden heraus, dass Zucker, Natron und Zitronensäure die drei Hauptbestandteile des Brausepulvers sind.

Jetzt musste nur noch herausgefunden werden, was die Brause eigentlich zum Prickeln bringt. Mit einem Partner planten wir unsere Versuche und ein paar Tage später brachte uns Frau Schoppe alle Zutaten mit. In vielen Versuchen entdeckten wir, dass es die Kombination aus Natron und Zitronensäure ist, die das Prickeln hervorruft.

Noch sah das ganze aber nur prickelnd aus, der Geschmack dagegen war alles andere als superlecker. Einige verzogen ganz ordentlich das Gesicht.

Darum peppten wir unsere Brause noch mit verschiedenen Aromastoffen auf. Am Ende war die Brause echt lecker.