Heute war ein spannender Tag: wir lernten die uns noch unbekannten Bewohner vom Körperland kennen. Alles drehte sich um Würfel und Quader, Pyramide und Zylinder, Kugel und Kegel. Zunächst haben wir wieder versucht, den einzelnen Körpern ihre Namen und Eigenschaften zuzuordnen. Denn wie ihr hier sehen könnt, war an der Tafel zuerst ein ganz schönes Durcheinander...
Ganz zum Schluss haben wir uns mit den Kegeln beschäftigt. Das war auch gar nicht so leicht, diese Körperform zu finden. Schließlich haben wir eine Schultüte, einen Harlekins- und einen Hexenhut sowie einen Zuckerhut den Kegeln zuordnen können. Eine Kirchturmspitze, die uns auch noch eingefallen ist, konnten wir ja schlecht in die Klasse bringen...
Und natürlich beschäftigten wir uns in der heutigen Kunsteinheit auch mit den Körperformen: wir bastelten Roboter. Dafür hatten wir in den letzten zwei Wochen schon fleißig Materialien gesammelt. Leere Schachteln, Dosen und Toilettenpapierrollen wurden zu Kopf, Körper, Beinen, Armen und Füßen des Roboters.
Zunächst haben wir alle Teile auf unseren Tischen sortiert und überlegt, welche Schachteln wohl zum Körper, zum Kopf oder zu Armen und Beinen werden konnten.
Morgen werden wir uns dann weiter mit den geometrischen Körpern beschäftigen und in Kunst einen weiteren Künstler kennen, der viele geometrische Formen in seine Bilder eingearbeitet hat: Alexander Calder.