In der Projektwoche Geometrie haben wir zum Thema Symmetrie und Spiegeln gearbeitet. Zuerst haben wir uns angesehen, wo in der Natur und in der Umwelt Symmetrie zu finden ist. Wir kennen jetzt die Beriffe "deckungsgleich", "symmetrisch", "Faltlinie", "Symmetrieachse" und "Spiegelachse". An vielen Figuren und auch an den Buchstaben haben wir überprüft, ob sie eine Symmetrieachse haben. Dabei haben wir herausgefunden, dass es Figuren gibt, die keine, zwei oder sogar mehrere Symmetrieachsen haben. Wir haben dann die Symmetrieachsen eingezeichnet.

Mit dem Spiegel haben wir Figuren vervollständigt und symmetrisch gezeichnet. In Partnerarbeit wurden Formen gelegt und gespiegelt. Das hat großen Spaß gemacht. Wir haben Spiegelschriften gelesen und verschiedene Spiele zum Thema gespielt. Alles, was wir erarbeitet haben, ist in unserer Klasse ausgestellt und in einem "Spiegelbuch" gesammelt. Schaut euch jetzt einmal Bilder von unserer Arbeit und von den Ergebnissen an.

So haben wir gearbeitet:

Wir haben Bilder auf Symmetrieachsen untersucht und geordnet.

Wir haben uns Quadrate und Dreiecke hergestellt, die wir  zunächst zu einem Muster gelegt und dann gespiegelt haben.

Mit den Farben Rot, Gelb und Blau haben wir deckungsgleiche Faltbilder gestaltet und ausgeschnitten.

Es war gar nicht so einfach, Symmetrieschnitte mit mehreren Faltachsen herzustellen.

In unserem Mathebuch gab es eine Ausgangsfigur, an der wir den Spiegel so anstellen mussten, dass die umliegenden vorgegebenen Muster entstanden. Dabei haben wir uns gegenseitig geholfen.

Am Beispiel einer Wasserspiegelung haben wir in Partnerarbeit ein Spiegelbild geklebt. Alle Formen, die wir dafür benötigt haben, malten wir vorher in Absprache genau gleich an und dann wurden sie ausgeschnitten.

Besonders lustig fanden wir die Spiegelpantomime. Bei einer Pantomime wurde gemogelt!!! Geh einmal auf die Suche!

Auch am Computer haben wir in unserer Lernwerkstatt Punkte gespiegelt. Dort gab es verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Der Zauberspiegel war oft sehr hilfreich.

Am letzten Tag der Projektwoche konnten wir einiges von dem was wir gelernt haben im Spiel Memory und Domino anwenden.

Für unsere Sammelmappe haben wir ein Deckblatt gestaltet. Auch dabei ging es natürlich auch um Spiegeln.

Hier könnt ihr einmal einen Blick in unsere Sammelmappe werfen.

Ergebnisse, die wir in und vor unserem Klassenraum ausgestellt haben.

Hier könnt ihr einige unserer Plakate sehen.

Zum Abschluss noch einige Bilder von der Präsentation am Freitag.