Brücken am Band

4 Holzstäbe, 8 dicke rote Knetkugeln und 2 Seile mit einer Länge von 75 cm. Das war alles, was wir von Herrn Pass im Sachunterricht in die Hände bekamen. Mit diesem Material sollten wir eine "Fahrbahn" zum Hängen bringen und diese Fahrbahn sollte möglichst viel Bausteine tragen können.
Dann wurde mit Begeisterung geknetet, geknotet und immer wieder aufgehängt, bis die Fahrbahn schwebend in den Seilen hing.

Dann kam der spannende Moment...

Der Belastungstest!!!!

Mit Bausteinen sollte die Tragfähigkeit der Hängebrücke überprüft werden. Nicht jede Brücke überstand diesen Test mit mehr als 10 Bausteinen.
Dabei fiel bereits einigen Kindern auf, dass zum Bau einer Hängebrücke unbedingt ein "Widerlager" notwendig ist, damit die Seile unter Belastung straff gespannt blieben. So wurde die Bauweise immer weiter verbessert.

Das waren einige unserer Modelle beim Testen ihrer Tragfähigkeit. Leider kam die Kamera bei den tragfähigsten Modellen immer wieder zu spät und es war nur noch eine eingestürzte Brücke zu fotografieren.
Die "stärkste" Brücke hielt aber 17 Bausteine aus.