Petrischule Höxter

Auf dem Weg zu Brückenexperten

Balkenbrücken, Bogenbrücken, Stützen, Träger, Widerlager .... mit all diesen neuen Begriffen beschäftigen wir uns seit einiger Zeit im Sachunterricht. In einer ersten Stunde gab uns Herr Pass die Aufgabe aus einem einzigen Blatt Papier eine Brücke zu falten, die stabil genug war, um ein Auto über eine 20 cm breite Lücke fahren zu lassen. Schnell merkten wir, dass ein gefalteter Brückenrand das Blatt Papier am stabilsten machte. Die Fotos zeigen, wie viele verschiedene Lösungen wir fanden.

Anschließend bekamen wir einen „Fluss“, den wir mit einer Brücke aus fünf quaderförmigen Bausteinen überqueren sollten. Wir durften zum Glück noch Brückenpfeiler ins Wasser setzen. So entwarfen wir verschiedene Balkenbrücken.

Danach wurde es schwieriger. Wir durften nicht mehr ins Wasser bauen, sondern mussten den Fluss ohne Stützen im Fluss überqueren. Dafür hatten wir zwei Bausteine mehr zur Verfügung.
Es gab zwei verschiedene Lösungen: Eine Kragbogenbrücke mit einem Widerlager, das entweder längs oder quer lag.

Zum Schluss testeten wir im Sitzkreis welche der zwei Kragbogenbrücken am meisten Gewicht aushielt. Eine spannende Sache!!!

And the winner is....