Bäume und ihre Blätter

Um uns bestens auf die Waldjugendspiele vorzubereiten, beschäftigten wir uns nach den Sommerferien mit dem Thema „Wald“. Wir erfuhren über die Stockwerke des Waldes, die Funktionen des Waldes, seine Tiere und natürlich einiges über die Bäume.
Jedes Kind erstellte auch ein eigenes Baumbuch mit Steckbriefen zur Linde, Eiche, Buche, Birke und zum Spitzahorn. Dazu sammelten wir die Blätter, trockneten und pressten sie. Wir klebten sie in unser Baumbuch, schrieben und malten etwas zu den Früchten, der Rinde und den Besonderheiten des Baums. Wie wir unser Buch gestalteten, blieb uns selbst überlassen.
Dabei entstanden ganz viele verschiedene, tolle Baumbücher. Fast jeder hatte es anders gemacht und es war spannend sich die Bücher der anderen anzusehen.