Bei „Engel“ zu Besuch

Am 10.12.12 war es endlich soweit. Die Besichtigung der Bäckerei „Engel“ stand an. Trotz meterhohem Schnee und sintflutartigem Regen wagten sich 24 Kinder mit 3 todesmutigen Eltern und mir hinaus. Nach einem nervenaufreibendem Marsch und der gerne und oft von den Kindern gestellten Frage „Sind wir schon da?“ erreichten wir schließlich unser Ziel. Dort wurden wir herzlich begrüßt und ins Innere gebeten, wo es zu Anfang einen kurzen Film über die Herstellung der Backwaren zu sehen gab.

Hungriger als je zuvor verließen die Kinder den Filmraum, wurden von den Mitarbeitern entsprechend angekleidet und machten sich gleich ans Werk. Im Sinne einer Weihnachtsbäckerei erstellten und gestalteten die Kinder in einer schweißtreibenden Arbeit ihre eigenen „Stutenkerle“.

Die Strapazen der harten Arbeit forderten ihren Preis.

Nach der erfolgreichen Produktion der Stutenkerle ging der Rest wie von selbst. Die Kinder kreierten unterschiedliche Weihnachtsplätzchen und sogar das Zopfflechten stellte für sie kein Hindernis dar.

Nach der harten Arbeit haben sich die Kinder und Eltern ein richtiges Bäckerfrühstück mit Amerikanern, Kuchen und Kakao verdient.

Die anschließende Besichtigung der Maschinen und des Produktionswegs der Backwaren bildeten den Abschluss eines aufregenden Tages.

An dieser Stelle danken wir dem Engel - Team und wünschen ihm besinnliche und frohe Weihnachtstage.