Es war einmal - Märchenwoche in der 4c

In der diesjährigen Projektwoche, in der sich alles um das Thema Märchen drehen sollte, haben wir uns  am ersten Tag erst einmal darum gekümmert, was eigentlich Märchen sind und welche Märchen wir kennen und am liebsten mögen. In einem Stationenlauf musste man verschiedene Aufgaben dazu bearbeiten. Die Ergebnisse hielt jeder von uns in seinem selbst gestalteten Märchenbuch fest.

Nachdem wir herausgearbeitet haben, woran man eigentlich ein Märchen erkennt, untersuchten wir in Gruppenarbeit die verschiedenen Märchen hinsichtlich der erarbeiteten Merkmale. Die vielen wunderschönen Märchenbücher, die wir hierfür mitgebracht hatten, halfen uns dabei.

Da wir uns in der Projektwoche hauptsächlich mit den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm beschäftigen wollten, recherchierte eine Gruppe über das Leben der beiden berühmten Brüder und gestaltete auch hierzu ein Plakat.

Am zweiten Tag durfte jeder von uns sein Lieblingsmärchen im Guckkasten darstellen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Hier ein Blick in drei wirklich gelungene Märchenszenen.

An den nächsten Tagen beschäftigten wir uns damit, unsere Lieblingsmärchen in Szenen zu unterteilen, um dazu Bilder zu malen. Diese Bilder sollten uns helfen, die Märchen  mit Hilfe des Kamishibais zu erzählen. Im Anschluss daran hieß es üben, üben, üben, um den Text möglichst frei erzählen zu können. Am Freitagnachmittag wollten wir schließlich einem größeren Publikum unsere Märchen präsentieren.

Um die Klasse märchenhaft zu schmücken, gestalteten wir Märchenfiguren in Lebensgröße und schmückten die Fenster mit Märchenszenen.

Im Anschluss an die Projektwoche, die leider wieder einmal viel zu schnell vorbeiging, durften wir uns im Kunstunterricht eine Märchenfigur aussuchen und diese als Stabpuppe gestalten. Auch im Deutschunterricht ließ uns das Thema Märchen noch nicht los. So hatten wir großen Spaß daran, entweder ein eigenes Märchen zu schreiben oder ein bekanntes zu verändern.