Unser Geruchssinn

Trotz bevorstehender Vergleichsarbeit im Fach „Mathematik“ ließen sich die Kinder den Spaß an den Gesundheitstagen nicht nehmen. Alle dritten und vierten Klassen beschäftigten sich während dieser 3 Tage mit unseren Sinnen. So starteten wir gleich am Montagmorgen mit dem Geruchssinn. An verschiedenen Stationen haben die Kinder die einzelnen Facetten unserer Nase kennengelernt und gleich getestet, wie gut ihr eigener Geruchssinn tatsächlich ist.

Die erste Aufgabe bestand darin, verschiedene Alltagsgegenstände zu erriechen. Dies bereitete den meisten Kindern keine großen Schwierigkeiten.

Station 2 und 4 beschäftigte sich mit der Theorie. Ein Lückentext mit dem anatomischen Aufbau unserer Nase und eine Auflistung der bevorzugten Gerüche jedes einzelnen veranlasste die Kinder, sich bewusst mit den Gerüchen unserer Umwelt zu beschäftigen.

Bei den Stationen 3 und 5 sollten die Kinder künstliche Aromen identifizieren, die sie aus vielen Lebensmitteln (Kaugummis, Schokobananen, Puddings, Brausepulver, u.s.w.) kennen. Ganz schnell wurde klar, dass das gar nicht so einfach ist. Riecht man am Pfirsicharoma, wird einem schnell klar, dass der Geruch bekannt ist. Isst man aber ein Hubba Bubba in der Geschmacksrichtung, kann man nicht genau sagen kann, um was für einen Geruch es sich hierbei handelt. Interessant hierbei war, dass kein einziger Schüler das Himbeeraroma erkannt hatte.

Um die Nase nun ans Äußerste zu bringen, sollten die Kinder dann ein Geruchsmemory mit verschiedenen Aromen spielen. "Irgendwann riecht alles gleich" wurde daraufhin von den Kindern festgestellt.

Bei der letzten Station sollten die Kinder feststellen, wie schwierig es ist, Lebensmittel zu erschmecken, wenn man sie nicht sieht und sich auch noch die Nase zuhalten muss. Mit Hilfe unseres Praktikanten Lorenz haben die Kinder vor der Klasse 5 verschiedene Lebensmittel zu essen bekommen. Die Ergebnisse sprachen für sich. Aus Birnen wurden Äpfel, aus Radieschen wurden Gurken und Bananen wurden als Erdbeeren abgetan. Ich würde behaupten, dass diese Station bei den meisten am besten ankam. Hier noch einige Eindrücke.