Bewegung hält fit und gesund!

Nachdem VERA in den ersten beiden Stunden abgearbeitet wurde, haben sich die Kinder eine Pause verdient, doch was macht man während der Pause? Diese Frage stellen sich viele Kinder, sodass viele während der Pause vor der Schultür stehen und darauf warten, dass die Schule weiter geht. Sie wissen einfach nichts mit der freien Zeit anzufangen.

Um der Langeweile in der Pause entgegenzuwirken, haben Frau Nüsse und ich uns etwas Schönes überlegt. Die Kinder gingen raus, teilten sich in Gruppen auf und bekamen je einen Infotext über ein kleines Spiel, das man in der Pause spielen kann.

Die einzelnen Gruppen spielten es erst selber durch und stellten es anschließend der Gruppe vor, die das Spiel dann ebenfalls ausprobieren konnte. Und schon innerhalb kürzester Zeit hatten die Kinder ohne Zuhilfenahme von aufwändigen Spielgeräten sehr viel Spaß und Freude an der Bewegung.

Frau Nüsse und ich hoffen nun, die Langeweile in den Pausen hat ein Ende!

Godelheim

Mit Proviant, Spielgeräten und einem Bollerwagen machten wir uns am letzten Tag der Gesundheitswoche auf den Weg zu den Godelheimer Teichen.

Dort angekommen ging auch alles sehr schnell und die Kinder waren in ihrem Element. Einige schnappten sich sofort einen Ball und verschwanden auf dem Fußballplatz, die anderen machten sich mit Schaufeln und Eimern bewaffnet Richtung Strand auf und wieder andere ließen es bei einem ausgiebigen Frühstück ganz langsam angehen. So oder so hatten alle Kinder, trotz bescheidenem aber regenfreien Wetter, einen schönen Tag und einen entspannten Abschluss dieser Gesundheitstage. Nächstes Jahr geht's weiter!