Wie groß ist 1 Quadratmeter?

Im Rahmen des Mathematikunterrichts haben wir uns mit dem Quadratmetern beschäftigt. Doch wie groß ist eigentlich 1m²? Mit dieser Frage, genug Zeitungspapier und ihrem Lineal bewaffnet gingen die 4 durch Zufall entstandenen Gruppen an die Arbeit. Jede 6er Gruppe maß, schnitt, knickte und klebte was das Zeug hält, um so nah wie möglich an einen Quadratmeter zu kommen. Am Ende schafften es alle Gruppen mit mehr oder weniger Mühe den Quadratmeter zu erreichen. Aber wie viel Platz bietet so ein m²? Um das herauszufinden stellten sich alle Kinder aufrecht nebeneinander. Mit viel Gedränge passten 17 Kinder hinein. Als nächsten versuchten wir das Jenga - Prinzip. Dabei legten sich die Kinder hin, knieten, nahmen einander auf den Schoß und verrenkten sich so weit es ging. Am Ende passten auch so 17 Kinder in den Quadratmeter. Obwohl es nicht allzu bequem aussah, so hatten die Kinder auf jeden Fall ihren Spaß.

Damit Sie sich selbst einen Bild machen können, sehen sie selbst: