Alle Jahre wieder sind die Zähne dran

Wie in jedem Jahr kam auch dieses jemand vom "Arbeitskreis Zahngesundheit", um uns über die richtige Pflege unserer Zähne zu informieren. Dieses Jahr war Frau Plückebaum vor Ort. Bevor es los ging, wurde zuerst in Kurzform der Inhalt der vergangenen Jahre wiederholt. Dabei wiederholten wir am Anfang, woraus die 4 Säulen der Zahngesundheit bestehen. Außerdem wurde nochmal das KAI - Zahnputzverfahren und die Entstehung von Karies erläutert. Schwerpunkt dieses Jahres war die Fluoridierung der Zähne.

Dabei verteilten sich die Kinder an die aufgebauten Stationen.

Die erste Station bestand darin, verschiedene Zahnpasten nach ihrem Fluoridgehalt zu überprüfen. Dabei sollte der Wert zwischen 1300 und 1700 ppm liegen.

An der zweiten Station war die Aufgabe, eine eigene Zahnpastatube zu gestalten. Es war Kreativität und künstlerisches Können gefragt. Am Ende entstanden einige sehenswerte Resultate.

Die dritte Station war mit einer Beobachtungsaufgabe verbunden. Es wurden zwei Eier in Essig eingelegt, welche den Zahnschmelz und die Säure im Mund darstellen sollten. Das eine Ei war mit Fluorid behandelt worden. Die Kinder hatten die Aufgabe ihre Beobachtungen des Versuchs zu dokumentieren.

Als nächste Station folgte das richtige Zähneputzen mit Frau Plückebaum. Dabei wurde nochmals auf die richtige Technik und gründliches Vorgehen geachtet. Die verwendeten Zahnbürsten durften die Kinder behalten, aber dieses Jahr gab es als kleines Extra noch einen Zahnseidenstick für jeden mit.

Die letzte und wohl spannendste Station war die Herstellung einer eigenen Zahnpasta. Mit Schlemmkreide, Glycerin, Fluorid und den Aromen Zitrone, Apfel, Orange und Pfefferminz durften die Kinder nach Rezeptvorgabe eine Zahnpasta nach eigenen Vorlieben entwickeln. Lediglich das Pipettieren der Aromen übernahm ich. Die Kinder merkten schnell, dass das eine ölige und nicht ganz fleckenfreie Arbeit war, hatten aber jede Menge Spaß dabei. Mit den folgenden Bildern endete unser Zahngesundheitstag. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal bei Frau Plückebaum für den schönen Tag und die Zahnbürsten.