In der Projektwoche "Europa" haben wir uns mit dem Hasen Felix die Länder England, Italien, Frankreich und Deutschland angesehen.

Wir haben uns die Lage und Form der Länder auf der Karte genau angeschaut, die Häuptstädte und Flaggen kennen gelernt und etwas über die Besonderheiten des Landes erfahren, teilweise auch in kurzen Filmen.

Zu jedem Land haben wir ein Blatt bearbeitet, gelesen, gemalt und gerätselt. Besonderen Spaß hat uns das Basteln und Malen einer Besonderheit des Landes gemacht.

In England war es die königliche Garde, zu Italien haben wir uns künstlerisch eine Pizza belegt, in Frankreich haben wir uns den Maler Marc Chagall angesehen und sein Bild "Blumen auf rotem Grund" gemalt. Die Schwarzwälder Torte zu unserem Land haben wir aus einem Stück Styropor gestaltet.

Beim Thema Frankreich hatten wir sogar Besuch einer echten Französin, Frau Votier. Sie hat uns von Frankreich erzählt, mit uns gesungen und getanzt und uns französische Kinderbücher mitgebracht. Wir möchten ihr auf diesem Wege noch einmal herzlich für ihren Besuch danken.

Beim Thema England haben wir englische Bewegungsspiele in Reimform gelernt. Dabei konnten wir uns sogar etwas sportlich betätigen.

Außerdem haben wir noch ein eigenes "Hase Felix-Buch" zu allen vier Ländern gelesen und dazu gemalt.

England

Zuerst sind wir mit dem Hasen Felix nach England gereist. Schaut uns bei der Arbeit zu und seht unsere Ergebnisse.

Schaut euch nun unsere Arbeit zum Thema Italien an.

Und hier nun unsere leckeren Pizzen, dick und dünn belegt!!!

Frankreich

Besonders interessant fanden wir den Besuch von Frau Votier. Seht uns bei dem französischen Tanz und dem Bewegungsspiel einmal zu. Auch das Anschauen der französischen Bilderbücher hat uns Spaß gemacht.

Auch zu Frankreich haben wir uns auf unserem Arbeitsblatt die wichtigsten Dinge gemerkt.

Und nun schaut euch die "Blumen auf rotem Grund" an. Viele sind uns sehr gut gelungen.

Zuletzt sind wir mit dem Hasen Felix nach Deutschland zurückgekehrt.

Hier haben wir Plakate zu schönen Reisezielen in Deutschland gestaltet.

Besonders lustig fanden wir die Gestaltung der Schwarzwälder Törtchen. Einige von uns hatten Sorge, die Besucher könnten es wagen in die Styroporteilchen zu beißen, da sie so echt aussahen. Überzeugt euch einmal selbst.

Dann kam der Tag der Präsentation

Hier findet ihr einige Eindrücke aus unserem Klassenraum und von der Aktion auf dem Flur unseres Jahrgangs. Die Besucherkinder konnten sich selbst mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Eltern des 1. Jahrgangs einen Button gestalten.

Vielen Dank für diese tolle Hilfe!