Petrischule Höxter

Passend zum Buchstaben der Woche  - dem Aa - beschäftigen wir uns im Sachunterricht mit dem Thema Apfel. Dafür haben wir uns zunächst verschiedene Äpfel angeschaut, über die Farben gesprochen und die Einzelteile benannt. Anschließend haben wir Teile eines Apfels angemalt, ausgeschnitten und richtig zusammengefügt. Ein kleines Apfelheft wurde am Ende der ersten Stunde zum Thema Apfel angeschaut. In der nächsten Sachunterrichtsstunde überlegten wir dann, wie überhaupt aus einem Kern ein Apfelbaum mit neuen Äpfeln entsteht. Danach klebten wir ein Puzzle zusammen, auf welchem Tiere zu sehen sind, die gerne den Apfel mögen.

Im Kunstunterricht haben wir dann nach den Herbstferien die Geschichte von Wurmi Krummwurm gehört. Wurmi, der kleinste, aber mutigste und neugierigste von 16 Wurmgeschwistern, höhlt einen Apfel vollständig aus, bläst ihn auf - und schwebt mit ihm davon, rund um die Welt. Spannende Dinge sieht er von oben, bis er endlich wieder in einem schönen Garten mit einem tollen Apfelbaum landet.

Wurmi in seinem Apfel haben wir danach gestaltet. Dafür haben wir mit Wachsmalern zunächst einen Apfel angemalt, anschließend noch einen Stiel und ein Blatt aufgeklebt. Wurmi bastelten wir aus zwei Papierstreifen, die wir zu einer Hexentreppe falteten. Zuletzt bekam er noch ein Gesicht und wurde schließlich auf seinen Apfel geklebt.

So konnte die Reise beginnen!