Im Rahmen der Zahngesundheitstage starteten wir ersten Klassen heute zu einem Stationslauf rund ums Thema "Gesunde Ernährung - gesunde Zähne". Dafür überlegten wir zunächst mit Frau Plückebaum, was wir für unsere Zähne Gutes tun können. Anschließend arbeiteten wir immer mit mehreren Kinder an einzelnen Stationen. So durften wir z.B. ein Gebiss nach der KAI-Methode putzen.

Bei einem Angelspiel angelten wir Lebensmittel aus dem Aquarium und sortierten diese in zahngesund und zahnschädlich. Auch mit Dingen aus einem Fühlsäckchen machten wir es genauso.

An einer Station mussten wir unser Wissen zur Zahnbürste testen, an einer weiteren bei einem Würfelspiel versuchen, den Zahnteufel zu besiegen.

Jeder durfte auch noch drei Symbole ausmalen, ausschneiden und auf zwei Plakate kleben: sortiert in zahngesunde Nahrungsmittel und zahnschädliche. Diese Plakate können wir nun in der Klasse aufhängen.

Am lustigsten, aber auch wichtigsten, war allerdings die Zahnputzübung mit Frau Plückebaum. Erst die Kauflächen, dann die Außenflächen, und zuletzt die Innenflächen putzen - das durfte ein jeder schließlich ausprobieren. Die Zahnbürsten gab es dann auch noch geschenkt.

Ein herzliches Dankeschön an das Team der Zahngesundheit mit Frau Plückebaum!