Unser Ausflug zum Bauernhof

Am Freitag, den 24.04.15 sind wir, die Klasse 2a, zum Bauernhof der Familie Multhaup nach Lütmarsen gewandert. Das Wetter war schön.

Frau Multhaup hat uns an der Straße empfangen. Nachdem wir gefrühstückt hatten, sind wir als erstes in den Kuhstall gegangen. Frau Multhaup hat gesagt, sie hätten 55 Kühe. Die Kühe hatten keine Namen. Wir durften Namen aussuchen. Ich habe Peter vorschlagen. Es gab kleine Kälbchen, die die Mädchen gefüttert haben. Wir haben die großen Bullen gestreichelt und mit Futter versorgt. Dabei haben wir viel geschaufelt und gefegt. Alle Jungen und Mädchen sind auf Heuballen herumgeklettert, und es wurden viele Fotos gemacht. Dann sind wir in den Hühnerstall gegangen. Wir durften die Eier aus den Nestern nehmen und wir haben auch Wachteln gestreichelt. Frau Multhaup zeigte uns die Schweine. Die haben aber so gestunken, da sind wir schnell wieder rausgegangen.

Anschließend durften wir die Landmaschinen begucken. In der Scheune sind wir auf einen alten Traktor gestiegen. Es gab auch noch einen Anhänger, einen Heuwender und es lag ein Berg Korn herum. In den haben wir uns reinfallen lassen. Wir hätten noch gerne weitergespielt, aber wir mussten dann leider wieder zur Schule zurückwandern. Wir hatten alle viel Spaß.           M.G.