Heute starteten wir in die Gesundheitstage mit der Frage nach unseren Lieblingsnahrungsmitteln und Lieblingsgetränken. Diese malten wir oder schnitten sie aus Werbeprospekten aus und klebten sie auf einen Teller.

Im Gespräch haben wir anschließend allerdings festgestellt, dass unsere Lieblingslebensmittel nicht immer zu den "gesunden" Dingen zählen... Aber bei vielen Kindern standen auch Obst und Gemüse hoch im Kurs.

Danach haben wir viele Lebensmittel auf unserem Teppich in der Klassenmitte betrachtet und festgestellt, dass sie in verschiedene Gruppen einsortiert werden können.

Namentlich haben wir die Nahrungsmittel in die Gruppen Herr Durstig, Herr Fett, Herr Tierisch, Frau Schleck, Frau Vitamin und Frau Getreide einsortiert.

Zuletzt haben wir dann noch damit begonnen, in Gemeinschaftsarbeit Plakate zu diesen Nahrungsgruppen zu erstellen. Dafür nahmen wir wieder die Werbeprospekte und gingen auf die Suche. Vor allem Frau Schleck und Herr Tierisch hatten es uns angetan...

Wir freuen uns schon auf morgen, denn da geht es besonders lecker weiter mit dem gesunden Frühstück von der IKK und Firma Engel!