Nachdem uns gestern schon von einer zweiten Klasse berichtet worden war, wie toll das Frühstück mit Firma Engel sein soll, war unsere Vorfreude heute Morgen um so größer. Ausgestattet mit Brettchen und Messer machten wir uns auf in den Sachunterrichtsraum. Dort wurden wir freundlich von zwei Mitarbeiterinnen der Firma Engel begrüßt. Zunächst lernten wir noch vieles über gesunde Ernährung und erfuhren, dass z.B. in 0,5 l Cola 19!!! Zuckerwürfel stecken! Oder warum Toastbrot auch "Schlappmacherbrot" genannt wird. Gemeinsam sortierten wir dann Lebensmittel in die beiden Bereiche "gesund" und "ungesund".

Danach konnten wir es auch kaum noch aushalten, bis wir uns am leckeren gesunden Buffet mit verschiedenen Brotsorten, Butter, Aufschnitt und Käse bedienen konnten. Natürlich gab es auch noch verschiedene Sorten Gemüse und frisch zubereitete Obstspieße. Lecker!

Und natürlich schmeckt´s noch besser, wenn einen das Brot lustig anguckt...

Ein herzliches Dankeschön an die Firma Engel und die Aktion "Brot macht Schule"! Denn da waren sich alle einig: das war das beste Frühstück in der Schulzeit und es fanden alle sehr traurig, dass dieser Tag nur einmal in den vier Jahren der Grundschulzeit stattfindet!

Anschließend haben wir in der Klasse weiter zum Thema Ernährung gearbeitet. Heute lernten wir dann auch die einzelnen Begriffe für Nährstoffe kennen, die in den Lebensmitteln stecken. Bei Vitaminen, Kohlenhydraten und Ballaststoffen schwirrte uns ganz schön der Kopf! Trotzdem schafften wir es, einen Ernährungskreis zusammen zu puzzlen und herauszufinden, in welchen Lebensmitteln welche Nährstoffe vorkommen.

Erst in der kommenden Woche werden wir im Sachunterricht noch eine Geschichte von zwei Kindern und ihrer Ernährung hören. Denn morgen wollen wir ja bei hoffentlich gutem Wetter zu den Godelheimer Teichen wandern. Denn auch Bewegung gehört zur Gesundheit dazu!